Zen-Updater deaktiviert, wie jetzt RPMs installieren?

Diskutiere Zen-Updater deaktiviert, wie jetzt RPMs installieren? im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hi, ich habe mit folgendem Befehl den Zen-Updater entfernt wie in diesem Thread vorgeschlagen. Allerdings war mir damit nicht bewusst, dass es...

  1. #1 geckolo, 17.05.2007
    geckolo

    geckolo Jungspund

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe mit folgendem Befehl den Zen-Updater entfernt wie in diesem Thread vorgeschlagen. Allerdings war mir damit nicht bewusst, dass es sich dabei um dasselbe Programm zum Installieren von RPM-Paketen handelt, die ich direkt per Browser runterlade.

    Code:
    rpm -e zmd rug zen-updater
    Wie kann ich nun RPMs installieren (außer über Installationsquellen über yast)? Ist dazu der Zen-Updater wirklich nötig? Oder geht es auch anders?

    Habe openSuSE 10.2, KDE 3.5.5

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    geckolo
     
  2. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Code:
    rpm -i [paket]
    man rpm

    Nein.
     
  3. #3 gropiuskalle, 17.05.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Du kannst die Pakete auch über eine lokale YaST-Quelle einspielen, bulis Vorschlag hat nämlich den erheblichen Nachteil, das somit keine Abhängigkeiten aufgelöst werden können.
     
  4. buli

    buli Debianator

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen/Ruhrgebiet
    Was ich vergessen habe, zu erwähnen.
    Thx, gropiuskalle.
     
  5. #5 geckolo, 17.05.2007
    geckolo

    geckolo Jungspund

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön!
     
  6. #6 tuxlover, 18.05.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Eine Alternative zu Zen bildet der smart-packagemanager von guru suse. da sind auch schon einige repos eingetragen. generell werden rpms immer mit

    rpm -ihv installiert

    rpm -Uhv geupdated oder installiert falls das Paket noch nicht in einer anderen Version auf dem System installiert war

    rpm -Fhv geupdated, nur dann wenn bereits eine ältere Variante des Pakets auf dem System instaliert ist

    rpm -e löscht ein Paket

    rpm --oldpackage -ihv Instaliert ein älteres Paket, falls z.b. ein neueres Paket problme machen sollte.

    rpm -q abfrage ob ein paket installiert ist

    rpm -qa | grep NAME die paketdatenbank nach einem bestimmten muster durchsuchen

    ansonsten

    man rpm

    man smart (falls du es dann installiert hast) ;)
     
Thema:

Zen-Updater deaktiviert, wie jetzt RPMs installieren?

Die Seite wird geladen...

Zen-Updater deaktiviert, wie jetzt RPMs installieren? - Ähnliche Themen

  1. Zen-Updater bremst mein System aus

    Zen-Updater bremst mein System aus: Hallo zusammen, ich habe openSuse 10.2 auf meinem Rechner und schon seit Längerem Probleme mit Zen-Updater. Nachdem Suse hochgefahren ist,...
  2. Aktuelle Firefox-Betaversion deaktiviert WebGL unter Linux weitgehend

    Aktuelle Firefox-Betaversion deaktiviert WebGL unter Linux weitgehend: Die gerade veröffentlichte neunte Betaversion von Firefox 4 deaktiviert unter Linux WebGL vollständig, außer wenn der proprietäre Nvidia-Treiber...
  3. openSUSE startet nur mit deaktiviertem ACPI

    openSUSE startet nur mit deaktiviertem ACPI: Moin! Wollte gerade mal wieder openSUSE 11.2 installieren. Habe dabei feststellen müssen, dass es sich nur booten läßt (sowohl Live-CD als auch...
  4. usb deaktiviert?

    usb deaktiviert?: Hi, irgendwie scheints, dass seit ein paar Updates mein USB nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. A) kann ich keine Speichermedien mehr mounten...
  5. Psi: GPG deaktiviert?

    Psi: GPG deaktiviert?: [Gelöst] Psi: GPG deaktiviert? Hallo! Ich würde unter Ubuntu 8.04 gerne Jabber mit GnuPG nutzen. Nachdem ich (irgendwo in den Psiforen) gelesen...