Zen-Updater bremst mein System aus

  • Ersteller wladimir-blumen
  • Erstellt am
W

wladimir-blumen

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe openSuse 10.2 auf meinem Rechner und schon seit Längerem Probleme mit Zen-Updater. Nachdem Suse hochgefahren ist, braucht der Zen-Updater ca. 5-10 Minuten, um nach Updates zu suchen.

Das Problem ist, dass während dieser Zeit fast die gesamte Prozessorleistung davon vereinnahmt wird und ich deshalb nicht normal arbeiten kann. Alles läuft in Zeitlupe.

Daher die Fragen:
1. Ist das normal, dass zen-updates so langsam und rechenintensiv ist?
2. Habe ich vielleicht zu viele Installations- bzw. Updatequellen (momentan 9 Stück)?
3. Kann man, zen-updates irgendwie beschleunigen?
(4. Gibt es gute Alternativen zu zen-updater, falls man dieses Problem nicht beheben kann?)

Vielen Dank und schöne Grüße,

Hannes
 
1. Leider ja - zen verbraucht im Vergleich zu ähnlichen Anwendungen sehr viel cpu und das von Dir beschriebene Verhalten kommt sogar sehr häufig vor.

2. Nö, 9 Stück sind ja völlig im regulären Bereich.

3. Das tool ist schlicht nicht wirklich für normale home-Desktops entwickelt worden und ist unter ziemlich dubiosen Umständen Teil von SuSE geworden (um es mal kurz zu machen).

4. Alternativen gibt es: zum einen kannst Du Softwareinstallationen und updates ganz regulär mit YaST fahren - allerdings ist YaST in diesem Bereich nicht gerade sehr anwenderfreundlich (zumindest nicht sehr flexibel und obendrein vergleichsweise lahm). ich empfehle für updates und Softwareinstallationen smart, ausführliche Infos stehen » hier «. Eine direkte Alternative zum zen-updater bietet sich mit dem SuSE-updater an (Menü » System » Desktop Applet), außerdem gibt es für smart ebenfalls ein Systray-Applet, welches Dich über eventuell verfügbare updates auf dem Laufenden hält.

Eine Deinstallation von zen ist aber fast schon obligat - am einfachsten erledigst Du das so:

Code:
su -c "rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater"

...dann ist zen Geschichte und Deine SuSE läuft wieder locker. Dann kannst Du den SuSE-updater anwerfen und Dich mal über smart schlau machen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich benutze jetzt den Update-Applet von SuSE. Der hält sich vornehm im Hintergrund. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Amarok stoppt nach jedem Stück

DMA Deaktivierung nach Brennen / vor Medienprüfung

beim update auf suse 10.0 den server zerschossen :(

yum update probleme

Probleme nach RAM-Aufrüstung

Zurück
Oben