Zeitserver Zeit manuell stellen

Remidemi

Remidemi

Routinier
Hallo

Ist es möglich auf einem NTP Server die Zeit manuell zu stellen? Im Standard gibt ein Zeitserver ja die UTC Zeit an, das OS berechnet dann die korrekte Uhrzeit für mittel Europa, Sommer/Winter. Oder?

Hintergrund ist ein Endgerät (Steuerung) welche die UTC Zeit nicht umrechnen kann.
 
Moin,

glaubst du wirklich, dass das die beste Lösung wäre?
Wie wäre es denn mit einem Wrapper / Converter der UTC in die vom Endgerät verstandene Zeit wandelt?.
A propos: um was für ein Endgerät handelt es sich denn und welche Zeit versteht es? Wie sieht das Netzwerk im allgemeinen aus?

LG
 
Hallo

Das Endgerät ist eine Steuerung und versteht jede Zeit die es sich per ntp besorgen kann. Nur kann es eben diese ntp UTC Zeit nicht in die aktuelle mitteleuropäsche Sommerzeit umrechnen.
 
Hallo

Ich werde einen NTP Server installieren und als server die lokale Hardware(BIOS) Uhr angeben (127.127.1.1).
Die lokale Uhr dann auf "lokale Zeit stellen" nicht "UTC" mit hwclock -wu
Danach kann man sich die gewünschte Zeit zuerst im Betriebssystem per date MMDDhhmmYYYY einstellen und diese auf die Hardware Uhr übertragen mit hwclock --systohc.

Funktioniert, bin jetzt aber mit meinem Debian an einem anderen Problem --> neuer Thread.
 
Hallo allerseits

ich gebe hier keine Antwort, sondern habe selbst eine Frage.
Ich habe in einem Mini-Netz einen Server ntpd und auf einem Client chrony installiert. Wie bekomme ich den chrony-Client dazu, auf den ntpd Server zuzugreifen und sich abzustimmen. Es reicht ja, wenn einer nach außen die Zeit abstimmt. Ist ja eingentlich ein Kinderspiel, doch ich kenne die "Spielregeln" leider nicht. Danke im Voraus für die Unterstützung.

Solo
 
Hallo

Ich glaube du bist da einem Irrtum erlegen.

ntpd, chrony oder ntpdate synchronisieren alle die Zeit mit einem Zeitserver im Inet, ntpd ist kein lokaler Zeitserver !


mfg
schwedenmann
 
ntpd, chrony oder ntpdate synchronisieren alle die Zeit mit einem Zeitserver im Inet, ntpd ist kein lokaler Zeitserver !
An welche Implementierung denkst Du da? OpenNTPD kann auch als Server agieren und die Zeit weitergeben, und ich denke, die meisten anderen ntpd koennen das ebenso.
 
Hallo allerseits

ich denke auch, dass ein Zeitserver im Netz nur dann Sinn macht, wenn er die Zeit im Netz weiter zur Verfügung stellt. Alles andere wäre eine sinnlose Beanspruchung des Internet, und fördert sicher die Blockierung der Performance bei der Übertragung. Wenn ich mit chrony einen Zeitserver nach außen nutzen kann, geht das auch im LAN. Ich weiss nur nicht wie genau. Wäre schön wenn jemand mit der entsprechenden Praxis mal die Richtung vorgibt.

Gruß Solo
 
In meiner ntp.conf steht:
Code:
# If you want to provide time to your local subnet, change the next line.
# (Again, the address is an example only.)
#broadcast 192.168.123.255
funktioniert das nicht? Ich vermute, dass Du zusaeztlich noch
Code:
# Local users may interrogate the ntp server more closely.
restrict 127.0.0.1
restrict ::1
Leider scheint mein man nicht dazu zu passen, 'restrict' ist dort nicht aufgefuehrt, sonst haette ich nachgelesen. Der man-page nach muesste man 'interface' festlegen. Google hilft da bestimmt.
 
Hallo allerseits

ich habe bei einem Schweizer Namens Güttli eine Beispielkonfiguration gefunden zwischen Client chrony und Server Chrony. Der Mann gibt Hinweise über das Ganze Linuxgebiet aus. Ich werde mal das Ding bei mir anzupassen versuchen. Den Hinweis von tgruene nehme ich natürlich mit. Mal sehen, wann das klappt. Ich melde mich dann wieder.

Gruß Solo
 

Ähnliche Themen

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

NTP Server verweigert Zugriff auf Quellen - Port 123 blocked?

Alternative zu Vmware Server 2 gesucht

Trotz ntp keine automatische Umstellung auf Winterzeit

Zurück
Oben