Zeilenumbruch in Dateiname auf Konsole eingeben

Diskutiere Zeilenumbruch in Dateiname auf Konsole eingeben im Linux OS Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich einen Zeilenumbruch im Dateinamen auf der Konsole eingebe? Z.b. wenn ich eine Datei mit "touch" erstellen...

  1. #1 oyster-manu, 25.09.2010
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich einen Zeilenumbruch im Dateinamen auf der Konsole eingebe? Z.b. wenn ich eine Datei mit "touch" erstellen will, dessen Name ein Zeilenumbruch enthält.
     
  2. #2 bitmuncher, 25.09.2010
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.175
    Zustimmungen:
    3
    Zeilenumbrüche sind in Dateinamen meines Wissens nach nicht zulässig.
     
  3. #3 Gast123, 25.09.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Zulässig wohl schon:
    Aber ich denke nicht, dass man einen Zeilenumbruch an touch übergeben kann.
    Zumindest bringen
    Code:
    $ touch foo\nbar
    und
    Code:
    $ touch foo\\nbar
    nicht das gewünschte Ergebnis.
     
  4. #4 floyd62, 25.09.2010
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Warum so kompliziert?
    Code:
    $ touch "a
    b"
    $ ls
    a?b
    $ ls | od -c
    0000000   a  \n   b  \n
    0000004
    $
    
    Gruss, A.
     
  5. #5 saeckereier, 25.09.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    :-D Aber wozu will man das tun??
     
  6. #6 bytepool, 25.09.2010
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    BOFH Pflichten.
     
  7. #7 oyster-manu, 27.09.2010
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Es ging mir eigentlich mehr um "man kann es wenn man will", als um praktische Relevanz :)
     
  8. #8 saeckereier, 27.09.2010
    saeckereier

    saeckereier Graue Eminenz

    Dabei seit:
    08.05.2005
    Beiträge:
    1.920
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Norden
    Ohja, das ist immer ein guter Grund.. :-)
     
Thema:

Zeilenumbruch in Dateiname auf Konsole eingeben

Die Seite wird geladen...

Zeilenumbruch in Dateiname auf Konsole eingeben - Ähnliche Themen

  1. Script Zeilenumbruch -> Leerzeichen

    Script Zeilenumbruch -> Leerzeichen: Wie muß folgendes Script für die Bash aussehen: Ich habe eine Textdatei mit einer Liste von (distributionseigenen)-Programmen, die ich...
  2. Wert an Zeile anhängen, kein Zeilenumbruch

    Wert an Zeile anhängen, kein Zeilenumbruch: Hallo, ich durchsuche (grep) eine Datei und möchte einzelne Werte herausfiltern (cut) und diese in eine andere Datei (csv) speichern. Nun soll...
  3. sed/tr: Zeilenumbruch mit führendem Bindestrich ersetzen

    sed/tr: Zeilenumbruch mit führendem Bindestrich ersetzen: Hi, ich hab mir schon einen Wolf abgesucht im Netz, ich kriegs nicht hin: Eine Text-Datei enthält z.B. folgende 2 Zeilen: ---------- Die...
  4. automatischer Zeilenumbruch in bash

    automatischer Zeilenumbruch in bash: Hallo! Bei mir ist folgendes Problem plötzlich aufgetaucht, was sich möglicherweise ganz einfach lösen lässt, nur ich komme leider nich drauf....
  5. Problem mit sed Zeilenumbruch

    Problem mit sed Zeilenumbruch: Hallo, ich möchte mit einem Perl Script über sed eine Zeile in eine Datei einfügen. Ich sende Befehle über rsh mit folgendem Befehl:...