Zeilen suchen und komplett löschen

Diskutiere Zeilen suchen und komplett löschen im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo, stehe gerade ein bischen auf dem Schlauch (Forumsuche und Google konnten mir noch nicht helfen). Ich möchte jede Zeile meines Logfiles in...

  1. skr

    skr Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, stehe gerade ein bischen auf dem Schlauch (Forumsuche und Google konnten mir noch nicht helfen).
    Ich möchte jede Zeile meines Logfiles in der die folgende Zeichenkette auftaucht komplett aus dem Logfile löschen.

    Code:
    Unable to delete trap file
    Am liebsten wäre mir ein Shellscript das ich über div. Files laufen lassen.

    Unter VI sah mein regexp wie folgt aus: :g/string/d
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 29.05.2008
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Warum nicht mit sed?
    Wenn du direkt in der Datei arbeiten willst, kannst du das mit GNU sed mit der Option -i.
    sonst bleibt dir perl, oder temporäre Dateien.

    Code:
    sed -i -e '/string/d' input
    Über mehrere Dateien, halt eine Schleife drumrum gebastelt.
    Code:
    for I in $(find -type f -name "log*");
    do
     sed -i -e '/string/d' "$I"
    done
    Oder mit while read
    oder ...

    Gruß Wolfgang
     
  4. NoXqs

    NoXqs Routinier

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Code:
    
    grep -v "Unable to delete trap file" $logfile > logfile.new
    mv logfile.new logfile
    
    
     
Thema: Zeilen suchen und komplett löschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux zeileneinträge suchen und löschen

    ,
  2. sed suchen löschen

    ,
  3. sed zeile löschen in der nicht

    ,
  4. linux shell zeilen löschen mit bestimmten zeichen,
  5. Suchen und löschen ganze Zeile in Dateien unter Linux
Die Seite wird geladen...

Zeilen suchen und komplett löschen - Ähnliche Themen

  1. Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

    Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen: Hallo liebe Community. Habe ein kleines Problem und bin leider nicht so der Linux-Freak... Ich hoffe mal ihr könnt mir da vielleicht ein wenig...
  2. Suchen nach String und Ersetzen zeilenweise

    Suchen nach String und Ersetzen zeilenweise: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich möchte in einer großen Textdatei die zeilenweise folgendermaßen aufgebaut ist nach einem String...
  3. mit egrep zeilen suchen die etwas NICHT enthalten

    mit egrep zeilen suchen die etwas NICHT enthalten: Hi folgendes problem, wiedermal... ;) ich möchte mit egrep nach einer zeile suchen die etwas bestimmtes nicht enthält, dafür wäre der syntax...
  4. Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

    Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden: Auf ein Neues... Ich komme bei folgender Problematik nicht weiter: Ich habe eine Datei (zahlen.txt), die ich einlese mit folgenden Daten: 111 222...
  5. Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren

    Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren: Hallo, würde mich über Hilfe in Form eines Unix-Befehls oder AWK bei folgendem Problem freuen: Ich habe eine Textdatei, in der Werte drin sind in...