Zeile bearbeiten

Diskutiere Zeile bearbeiten im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; hi, ich habe eine Datei mit mehren Zeilen. Diese sieht ungefähr so aus: 1234.abcde.dddcd:8080 5530.afdf.adfe.fsf.tld:123456 Nun möchte...

  1. ebito

    ebito Jungspund

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich habe eine Datei mit mehren Zeilen. Diese sieht ungefähr so aus:

    1234.abcde.dddcd:8080
    5530.afdf.adfe.fsf.tld:123456


    Nun möchte ich gerne, folgendes erhalten:

    1234.abcde.dddcd
    5530.afdf.adfe.fsf.tld


    sprich, alles nach dem Doppelpunkt entfernen. Für jede Zeile.

    Habt ihr ne Idee? Danke schonmal


    gruß
     
  2. Tblue

    Tblue Tripel-As

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es mit:
    Code:
    sed 's|:[[:digit:]]\+$||' deine_datei
     
  3. ebito

    ebito Jungspund

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    oh ich hab mich vertan sorry. Die Datei sieht so aus:

    1234.abcde.dddcd.8080:
    5530.afdf.adfe.fsf.tld.123456:


    also der Doppelpunkt kommt nach der Zahl. Und vor der Zahl ist ein Punkt. Danke aber!


    gruß
     
  4. mcas

    mcas Routinier

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Dann sollte es reichen in dem sed Statement den : zwischen + und $ zu setzen.
     
  5. ebito

    ebito Jungspund

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    danke hat funktioniert. Hier mal alles zusammen:

    sed 's|.[[:digit:]]\+:$||' datei


    schönen Sonntag noch


    gruß
     
  6. #6 liquidnight, 25.01.2009
    liquidnight

    liquidnight Routinier

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht gehts noch einfacher:

    Code:
    cat datei |while read I ; do echo "${I/:*/}"  ; done
     
Thema:

Zeile bearbeiten

Die Seite wird geladen...

Zeile bearbeiten - Ähnliche Themen

  1. Zeilen mit sed bearbeiten

    Zeilen mit sed bearbeiten: Moin Moin. Ich hab da eine Datei mit tausenden von Zeilen die da so aussehen .... master02_1199833205_C1_F1.ds.1199833205.img...
  2. sed am Zeilenende einfügen

    sed am Zeilenende einfügen: Hallo Zusammen, ich möchte in eine ,txt file an jede Zeile ein: /index.php anfügen. Wie stelle ich das an ? habe folgendes versucht : sed 's/$/...
  3. Audioaufnahme via Komandozeile möglich

    Audioaufnahme via Komandozeile möglich: Moinsen, einige wenige male habe ich eine Audioaufnahme mit einen alten WinXP- Rechner gemacht. Es handelt sich hierbei um Radiomitschnitte mit...
  4. Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden

    Summe von Zahlen in einer Zeilen bilden: Auf ein Neues... Ich komme bei folgender Problematik nicht weiter: Ich habe eine Datei (zahlen.txt), die ich einlese mit folgenden Daten: 111 222...
  5. Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren

    Bestimmte Zeilen einer Spalte addieren: Hallo, würde mich über Hilfe in Form eines Unix-Befehls oder AWK bei folgendem Problem freuen: Ich habe eine Textdatei, in der Werte drin sind in...