Zeichensatz Umkodieren einer Datei

B

bloch-m

Jungspund
Halli Hallo an alle :-),

Und zwar möchte ich gerne in ein paar Dateien den Zeichensatz ändern, damit ich in ein paar Dateien die Umlaute angezeigt bekomme... Ich habe nämlich ein paar Text Dateien auf meinem Server drauf gepackt wo unter anderem die Umlaute nicht korrekt angezeigt werden und ich z.b. folgendes herausbekomme:

=?iso-8859-1?Q?Empfangsbest=E4tigung?= (Anzeige) -
oder
=?Windows-1252?Q?Lesebest=E4tigung:

Ich habe versucht mit iconv die Dateien vom UTF-8 ins ISO8859-1 zu kodieren hat aber leider keinen Erfolg erbracht und unix2dos hat auch nichts geholfen :(... und nach mehreren stunden googlen habe ich jetzt keinen Nerv mehr mir darüber weiter den Kopf zu zerbrechen und wollte mal fragen, ob denn jemand von euch eine Lösung auf mein kleines Problem hat...

Wenn ichn Locale mache zeigt er mir folgendes an:

LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=



vielleicht hilft das ja weiter ... nutze Fedora8... DAAANKE für eure Hilfe schonma :-)
 
Was genau funktioniert denn an iconv nicht? (Hört sich nach DEM Tool für die Aufgabe an.)
Was du hier mit unix2dos willst ist mir in diesem Zusammenhang nicht ersichtlich...
 
Offensichtlich ist die Datei nicht in UTF8 codiert, sondern in Windows Codepage 1252.

Und unix2dos ist hier wirklich keine Option.

Gruß Wolfgang
 
Sieht mir so aus, also ob du MIME-Dateien in quoted printable Format vorliegen hast; du kannst ja mal versuchen, die mit
Code:
mimencode -u -q ...
anzusehen ...
 
hmmm hat alles leider nichts geholfen aber trotzdem mega danke :-)

mimencode den Command hab ich leidernicht und findsch leider auch nicht im netz :-(

Aber dennoch mega danke das man hier immer weider versucht einem zu helfen :-)
 

Ähnliche Themen

Gnome3 Regionseinstellung deutsch

OpenSuse 12.1 KDE 4.7.2 keine Umlaute mehr

Keine Sonderzeichen im Terminal

Keine Umlaute und falsche Farbe in Konsole

Login (10sec timeout) SSH

Zurück
Oben