Zahlenwerte von Datei in 2Dim-Array lesen

Diskutiere Zahlenwerte von Datei in 2Dim-Array lesen im C/C++ Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Nach mehrstündiger Suche bin ich mittlerweile wirklich verzweifelt und komme als C++ Quasi-Jungfrau (zumindest komm' ich mir so vor) einfach nicht...

1. #1 Peregrine, 27.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2007
    Peregrine

Peregrine Honorarkonsul

Nach mehrstündiger Suche bin ich mittlerweile wirklich verzweifelt und komme als C++ Quasi-Jungfrau (zumindest komm' ich mir so vor) einfach nicht mehr weiter.

Mein Problem
    Tabstop-getrennte Double-Zahlenwerte sollen aus einer Datei ausgelesen und in ein 2-Dimensionales Array abgespeichert werden.
    Threads wie http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=22411 helfen mir leider nicht weiter.

Ein Beispielfile könnte folgende Werte enhalten
    Code:
    2.3    5.3    1.3
    2.3    5.4    0.3
    9.4    3.4    0.32
    In jeder Zeile sind nach Vorgabe gleich viele Spalten, man weiß aber von vornherein nicht, wieviele Zeilen und Spalten die Datei enthält. Hättet ihr einen Schnellschuss parat? Jegliche Hilfe sehr erwünscht ;)

Edit: Die Anfrage hat sich ein wenig geändert. Nun benötige ich lediglich noch einen String-Tokenizer, der mit die Zeile bei den Tabstops auseinanderschneidet und in einen Vector plaziert...

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rikola, 07.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2007
    rikola

rikola Foren Gott

Code:
     float zahl_spalte1, zahl_spalte2, zahl_spalte3; vector<float> spalte1, spalte2, spalte3; ifstream input ("Deine_Datei"); while (! input.eof()) { input >> zahl_spalte1 >> zahl_spalte2 >> zahl_spalte3; spalte1.push_back(zahl_spalte1); spalte2.push_back(zahl_spalte2); spalte3.push_back(zahl_spalte3); } 
    Etwas in der Richtung? Der Einleseoperator ">>" trennt per Voreinstellung bei 'white space', dann brauchst Du keinen 'tokeniser'.

[edit] ups, Datum nicht beachtet, thread kam bei einer Suche raus... [/edit]

Thema:

Zahlenwerte von Datei in 2Dim-Array lesen

Die Seite wird geladen...

Zahlenwerte von Datei in 2Dim-Array lesen - Ähnliche Themen

1. mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.: Hallo Es geht um das editieren mehrerer Textdateien gleichzeitig. Diese kann man natürlich in einem Texteditor öffnen. Mein Problem ist, dass die...
  2. wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit wget beim Erstellen eines Mirrors. Bei bestimmten Dateitypen werden die Dateien nicht geladen, sondern...
  3. Debian erlaubt Booten vom F2FS-Dateisystem

Debian erlaubt Booten vom F2FS-Dateisystem: Debian-Entwickler Roman Perier arbeitet an der Umsetzung der Unterstützung des Dateisystems F2FS in GRUB und Initramfs, um der Distribution das...
  4. Dateisystem Reiser5 soll Skalierbarkeit und Effizienz steigern

Dateisystem Reiser5 soll Skalierbarkeit und Effizienz steigern: Reiser5 soll als Nachfolger des Dateisystems Reiser4 erhebliche Geschwindigkeitssteigerungen bringen. Möglich werden soll das durch die Nutzung...
  5. RHEL 8.0 Partitionsreihenfolge in der Kickstart-Datei festlegen

RHEL 8.0 Partitionsreihenfolge in der Kickstart-Datei festlegen: Hallo zusammen, Aktuell habe ich die folgende Partitionierung im Kickstart File festgelegt: bootloader --location=mbr --boot-drive=sda ignoredisk...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden