yum update probleme

C

Camelot

Ahnungsloser
Hallo
Schonmal vorweg: ich bin absoluter Unix-Neuling :)
Seit wenigen Tagen kämpfe ich nun mit den Anfängertücken in Fedora Core 6.

Die meisten Probleme konnte ich durch Suchen selbst lösen, doch bei diesem bleibe ich einfach stecken.
Im Grunde wollte ich nur die nvidia-treiber installieren um die Desktop-Effects zu aktivieren. Bin dann über viele Seiten mit vielen neuen verwirrenden Shellcommands auf Package Updates gekommen.

Zu Anfang bin ich nach dieser Seite vorgegangen: http://www.fedorafaq.de/fc5/index.html#yumconf
und habe davon die yum.conf installiert (möglicherweise ein fehler*g*)

danach ging ich hauptsächlich nach dem Schema von: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=23930
vor, wobei ich für
Code:
rpm -ivh http://rpm.livna.org/livna-release-6.rpm
noch auf der livna-seite nach der neusten datei gesucht habe.

soweit dazu was bis jetzt ca. gemacht wurde. leider habe ich nicht mehr 100% alle Schritte im Kopf, habe sehr viel rumprobiert.
mein Problem äussert sich bei yum update folgendermassen:
Code:
Total download size: 205 M
Is this ok [y/N]: y
Downloading Packages:
Running Transaction Test
Finished Transaction Test


Transaction Check Error:   file /usr/lib/libktrace.so from install of
kdesdk-devel-3.5.5-0.1.fc6 conflicts with file from package kdesdk-3.5.4-2.fc6

als su bin ich angemeldet, probiert habe ich schon yum clean all und der rpm_db-löscher-befehl, der mir momentan leider wieder entfallen ist.
So, glaube ich habe nichts wichtiges vergessen zu erwähnen :)

Ich hoffe, dass mir irgendjemand von euch einen Tipp geben kann, mit Google komm ich einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank
Gruss
Camelot
 
Versuch mal das Paket kdesdk-devel zu löschen:
Code:
yum remove kdesdk-devel

Das brauchst du denk ich mal nicht zwingend und das Update könnte danach fehlerfrei funktionieren.
 
Hi dmaphy
Danke für die schnelle Antwort.
Habs ausprobiert, und das update wurde tatsächlich korrekt runtergeladen :)

Leider folgte schon bald das nächste Problem, bei yum install kmod-nvidia bekomme ich folgende Meldung:
Code:
Transaction Check Error:   package kernel-2.6.18-1.2868.fc6
(which is newer than kernel-2.6.18-1.2849.fc6) is already installed
  package kmod-nvidia-1.0.9631-1.2.6.18_1.2868.fc6 (which is newer than
kmod-nvidia-1.0.9631-1.2.6.18_1.2849.fc6) is already installed

habe darauf yum install auf das ältere kmod-nvidia-package probiert, die in der Fehlermeldung steht, leider erfolglos

Bei Laden von Fedora ist mir noch eine andere Fehlermeldung aufgefallen, sie lautet
checking for nvidia kernel module [failed]
vielleicht hängt das irgendwie zusammen?

Danke für eure Hilfe
 
Möglich dass das zusammenhängt.
Schau mal ob kmod-nvidia nicht evtl. schon installiert ist.
Code:
rpm -qv kmod-nvidia
 

Ähnliche Themen

Fedora 20 - Unlösbare Paket-Duplikat Konflikte

Wieder mal Probleme mit yum

Mondo Resuce CentOS5

Yum - update - install -probleme

Yum Update bricht ab.

Zurück
Oben