"You have new mail." nervt

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
wenn ich mich via ssh auf meinem rechner einlogge, dann bringt er immer "You have new mail." am anfang. wie stelle ich das ab? ich schnalls garnicht wo ich ne neue mail haben soll.
was meinte das da?
 
Nemesis333 schrieb:
hi,
wenn ich mich via ssh auf meinem rechner einlogge, dann bringt er immer "You have new mail." am anfang. wie stelle ich das ab? ich schnalls garnicht wo ich ne neue mail haben soll.
was meinte das da?
tipp mal mail ein :)
 
hi!

logst dich als root ein?

wenn ja dann werden das die systemmails sein die an root gegangen sind. solltest du mal checken. liegen meist in /var/mail

kann man zum beispiel mit mutt gut angucken:
mutt -f /var/mail/root

viel spass

frank
 
au je, wenn ich mail eintipp, dann kommt so einiges:

Code:
>N  1 root@localhost.lo  Fri Feb 25 10:38   26/1020  Debconf: Konfiguriere msttc
 N  2 root@localhost.lo  Fri Feb 25 10:39   26/1020  Debconf: Konfiguriere msttc
 N  3 root@localhost.lo  Sat Sep 10 12:15   25/912   Cron <root@Nemesis-Home> if
 N  4 root@localhost.lo  Sat Sep 10 12:20   25/912   Cron <root@Nemesis-Home> if
 N  5 root@localhost.lo  Sat Sep 10 12:25   25/912   Cron <root@Nemesis-Home> if
 N  6 root@localhost.lo  Sat Sep 10 12:30   25/912   Cron <root@Nemesis-Home> if
 N  7 root@localhost.lo  Sat Sep 10 12:35   25/912   Cron <root@Nemesis-Home> if
 N  8 root@localhost.lo  Sat Sep 10 12:40   25/912   Cron <root@Nemesis-Home> if
 N  9 root@localhost.lo  Sat Sep 10 12:45   25/912   Cron <root@Nemesis-Home> if
 N 10 root@localhost.lo  Sat Sep 10 12:50   25/912   Cron <root@Nemesis-Home> if
 N 11 root@localhost.lo  Sat Sep 10 12:55   25/912   Cron <root@Nemesis-Home> if
 N 12 root@localhost.lo  Sat Sep 10 13:00   25/912   Cron <root@Nemesis-Home> if
 N 13 root@localhost.lo  Sat Sep 10 13:05   25/912   Cron <root@Nemesis-Home> if
 N 14 root@localhost.lo  Sat Sep 10 13:10   25/912   Cron <root@Nemesis-Home> if
&

was sind das für mails? sendet die das system an mich?
 
Nemesis333 schrieb:
au je, wenn ich mail eintipp, dann kommt so einiges:
...

was sind das für mails? sendet die das system an mich?
lies doch mal genau die betreffs: cron -- das wird der crondaemon sein
debconfig wird ein config tool von debian sein
 
hab ma pauschal alle gelöscht, wird hoffentlich nix wichtites gewesen sein :think:
 
Hallo @Nemesis333

Ich wundere mich nun aber doch etwas.

Wenn du wirklich seit Februar Linux nutzt, ist es mehr als erstaunlich, dass du
noch nie etwas von Systemmails gehört hast.

Hast du denn wirklich noch nie in die crontab oder Maileinstellungen gesehen?

:think:

Gruß Wolfgang
 
also ich finde es auch nerfig hab auf meinen root server alle 5min nen cron der ausgefürt wird und die mails werden zimlich vile am tag ich mein nen par wichtige sind bei aber die vom crondemon finde ich absolut überflüssig.
 
Wenn man keine Emails von einem Cronjob erhalten moechte, reicht es, wenn man das 2>&1 am Ende der Zeilen in der Crontab weglaesst. Stattdessen kann man den Output eines Crons einfach in eine Log-Datei umleiten. Ein Eintrag der folgenden Form kommt ohne System-Mails aus:

Code:
* * * * *      user        programmaufruf >> logdatei &
 
Hallo
* * * * * user programmaufruf >> logdatei &
Damit bekommst du aber die Fehlermeldung trotzdem.
Wenn du beides nicht willst, dann einfach die Fehlerausgabe und Programmausgabe nach /dev/null
Beispiel:
* * * * * user programmaufruf 2>& 1>/dev/null
und Ruhe ist.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang_1 schrieb:
Hallo

Damit bekommst du aber die Fehlermeldung trotzdem.
Wenn du beides nicht willst, dann einfach die Fehlerausgabe und Programmausgabe nach /dev/null
Beispiel:
* * * * * user programmaufruf 2>& 1>/dev/null
und Ruhe ist.

Gruß Wolfgang

Ich denke, dass es wuenschenswert ist, wenn man die Fehlermeldungen, aber nicht den normalen Output bekommt. Schliesslich sollte man solche Fehler beheben, denn jeder Fehler im System ist einer zuviel.
 
Hallo
Ich bezog mich auf den Wunsch keine Nachricht zu wollen.
Dabei ging es nicht um Sinn oder Unsinn.
Da @Nemesis333 ja ohnehin ein halbes Jahr nix davon wusste und nun auch nicht daran interessiert ist, will er die Fehler offensichtlich nicht haben.
;)

Wenn man keine Emails von einem Cronjob erhalten moechte, reicht es, wenn man das 2>&1 am Ende der Zeilen in der Crontab weglaesst.
Das ist so nicht richtig, da per default alles Ausgaben an den owner der crontab per Mail versendet werden.
Ein Eintrag der folgenden Form kommt ohne System-Mails aus:
Code:
 * * * * * user programmaufruf >> logdatei &
Eben nicht, denn wohin sendet der cronjob denn die Errormessage?
;)
Und deshalb ist das o.g. nötig wenn du keine Mail willst.

theton schrieb:
Ich denke, dass es wuenschenswert ist, wenn man die Fehlermeldungen, aber nicht den normalen Output bekommt. Schliesslich sollte man solche Fehler beheben, denn jeder Fehler im System ist einer zuviel.
Im Normalfall hast du Recht.

Es gibt auch Fälle wo ich das nicht will.
Z.B. ist es mir egal in Scripten, wo ich die Fehler selbst auswerte und mir
die Infos zukommen lasse - auf welchem Weg auch immer.

Gruß Wolfgang
 
Hi,
die urspruengliche Frage war doch eigentlich, wie man die "You have new mail" Nachricht von bash wegbekommt. Das erreicht man, wenn man in ~/.bashrc oder ~/.bash_profile am besten am Ende noch zufuegt
unset MAILCHECK
sollten diese Nachricht nicht mehr auftauchen.
Uebrigens, wenn man GENERELL von cron keine Nachtrichten haben moechte,
reicht der Eintrag
MAILTO=""
in /etc/crontab
 
Irgendwie musste ich bei dem Thread nun schmunzeln ;)
 
@wolfgang1 hehe, ne ich hab ernstahft bis jetzt noch nix davon gehört dass das "system" mir mails schickt ^^. jetzt weiss ichs ;)

@rikola danke, das werd ich gleich machen.
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

rsnapshot und ein Rechteproblem?

web-cyradm: Anmeldung nicht möglich

Zurück
Oben