Yoper V1 Ydesktop Edition - 686

chiefadri

chiefadri

*******
Die Hersteller der Distribution Yoper stellten das nach eigenen Aussagen »sensationelle« Release von Yoper V1 Ydesktop Edition - 686 vor.

Ein großer Tag soll es für alle PC-Nutzer und die PC-Industrie sein. Die in Neuseeland ansässigen Yoper Limited und Yoper Holdings Limited stellten die erste stabile Desktop-Version ihres neuen Betriebssystems vor. So soll das neue System vor allem durch hervorragende Geschwindigkeit und Ausnutzung der System-Resourcen überzeugen und »das Beste, was die rechnende Welt anzubieten hat«, unterstützen.

Abgesehen der Superlativen, die der Hersteller für das Yoper-System verwendet, bietet das neue Betriebssystem durchaus eine interessante Palette an Funktionen. Das angepasste Linux-System wurde komplett für die Rechnerarchitektur 686 und höher optimiert und unterstützt alle bekannten Paketformate anderer Hersteller. So ist es nach Aussagen des Herstellers problemlos möglich, rpm-, deb- und tgz-Pakete miteinander zu kombinieren und von verschiedenen Quellen zu installieren. Eine Hardwareerkennung, die auf der Knoppix-Erkennung basiert und alle modernen Komponenten selbständig findet, rundet den Lieferumfang der auf Platz 1 bei Distrowatch stehenden Distribution ab.

Quelle:pro-linux

Link:http://www.yoper.com/
 
Und schon am ziehen, ma sehen, ob die den Mund nich zu voll nehmen:D
 
Kannst ja hier dann mal bosten, wie yoper so ist.

MFG
 
OKOKOK :]

Der Text ist ja nicht von mir.
Ist ja nur von Pro-Linux kopiert :D

Wollte es ja nur hier Posten ;)

-----

Über gentoo habe ich PERSönlich ja nur gellesen. Soll ja schnell sein. Aber Menschen wie ich haben ja nur wenig zeit. Hätte es ja gerne mal getestet. Aber die Zeit. Drum benutze ich lieber die disi icepack. Einfach, was ich brauche, mehr nicht.

Aber zum glück kann ja jeder user ja nehmen was für im besser ist. Von LFS über gentoo oder doch debian - zwischen den home disis von suse/redhat/icepack bis zu die Kommerziellen wie z.b. lindowsOs


;) ;) ;) 8)

Gruss
 
Jaja Devilz, das war es auch was ich dachte, sowas gibt es zu Hauf und spürbar schneller wird wohl kaum sein. Heut nach der Arbeit setz ich mich ran.

@chiefadri, yo ich werd das ma bosten;)
Aber der Tip ist doch nicht schlecht, was spricht dagegen, wenn ma ein anderer ne News bostet.
 
Das soll jetzt aber nicht bedeuten, das ich mich für diese disi interresiere, ich info mir mich gerne, wie z.b. andere disi sind.


;)
 
Ja, aber ein kurzes Feedback darf ja wohl sein;)
 
Ja hier mal ein kurzes Feeedback:

CD eingelegt, gebootet, einmal Enter und danach 'yoper' geentert-->los geht's!

Mich persoenlich freut ja ne textbasierte Installation.
Scheint mir ein wenig von FreeBSD und Debian abgekupfert zu sein.
Es werden bewaehrte Tools zur Partitionierung(cfdisk) usw. benutzt, nach einer kurzen Abfrage der ueblichen Linuxsachen(formatieren, mounten, mbr, user und root einrichten, netz, welche Dienste gestartet werden) wird eigentlich keine weitere Moeglichkeit gegeben, in das System einzugreifen mit verschieden Wuenschen wie z.b. andere User einrichten oder bestimmte Programme installieren.
Anscheinend soll das System erstmal auf der Platte funktionieren, was ja auch vernuenftig ist.
Interessant ist dennoch die Auswahl, einen reinen Terminalserver zu betreiben.
Von Lokalisierung waehrend der Installation keine Spur, alles komplett englisch, auch die Keymap--im X herrscht derselbe Zustand, was schon ein wenig nervt, selbst bei diesem kleinen Text.
Nachdem alle Setup/Fragen geklaert sind, meint er nur, dass das Installieren von YOS noch 10-30min dauert. Bei mir mit nem System von: 900MHz/512MB/80GB-WD-Pladde hat es 12min gedauert. waehrend der Zeit keinerlei Interaktion oder Meldung, ich durfte nur an den kleinen Dioden am Rechner beobachten, was wo grad abgehtX(
Danach bittet er Dich, nacheinander 'exit' und dann 'reboot' einzutippen.
Das war's, er rebootet (CD natuerlich vorher rausnehmen) und startet sauber einen KDE3.1(mit sauber meine ich ohne jede Fehlermeldung, nicht, dass ich Fan von KDE bin;)
Bis hierhin und erstma weiteres spaeter, nicht heute mehr, ich boot jetzt mein prefered OS, uebrigens steht an jeder Moeglich keit "YOS-Your OS" oder aehnliches, das nervt ein wenig, aber naja....

:(Nachtrag: Was auch ein wenig nervt, ist, dass das achso tolle YOS mir auch ganz sauber den mbr de 2ten Pladde zerschossen hat und ich den eben erstma wieder herstellen durfte, grrrr:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na vom Speed her nimmt es sich wie gesagt fast nix, jedenfalls kann ich es leider noch nicht beurteilen, weil ich den KDE sonst nur vonner Knoppix gesehen hab und hier unter BSD nur kompiliert hab, aber noch nicht gestartet.
Jedenfalls geht das ganze Starten schnell vonstatten(guter Reim)

Aber siehe auch obigen Nachtrag!
 
ich glaub das die ganzen kmerz distros keine zukunft haben...
?(
aber testen werd ich es auch mal ;-)
 
Sooooo! Nun wurde ja gerade Yoper v2 released! Im Portal ist´s ja zu lesen. Gibt´s denn hier jemanden der sich damit auskennt, das nutzt oder sich sonstwie mit der Distro auseinander gesetzt hat! Schwedy? Du probierst doch sonst immer alles! ;) Die Aussagen in unseren News machen die Sache ja recht interessant. Was ist dran?
 
miret schrieb:
Sooooo! Nun wurde ja gerade Yoper v2 released! Im Portal ist´s ja zu lesen. Gibt´s denn hier jemanden der sich damit auskennt, das nutzt oder sich sonstwie mit der Distro auseinander gesetzt hat! Schwedy? Du probierst doch sonst immer alles! ;) Die Aussagen in unseren News machen die Sache ja recht interessant. Was ist dran?

Ich habs eben mal getestet !

Also ne konfortable Install schaut anders aus ... aber ok ... schnell isses und apt is auch dabei ... aber es fehlt wohl etliches an Software ...

Deutsches Sprachpacket muss auch per Hand (apt) eingespielt werden ...

Naja ... ich gen spaeter nochmal bericht ...
 
miret schrieb:
Sooooo! Nun wurde ja gerade Yoper v2 released! Im Portal ist´s ja zu lesen. Gibt´s denn hier jemanden der sich damit auskennt, das nutzt oder sich sonstwie mit der Distro auseinander gesetzt hat! Schwedy? Du probierst doch sonst immer alles! ;) Die Aussagen in unseren News machen die Sache ja recht interessant. Was ist dran?

Hi Miret,

ich mach mich gerade dran das Ding mal zu testen.
Mal schauen was es bringt und wie es läuft.

Werde berichten :)
 
miret schrieb:
Sooooo! ...Schwedy? Du probierst doch sonst immer alles!...

Hehe, miret ... Das war mal ... ;)

Nach jahrelangem Testen durch die Linuxwelt habe ich mich damit abgefunden, dass mich persönlich nur Slackware und SuSE glücklich machen. :]

Alles andere kommt bei mir momentan nicht auf die Platte ...:D
 
LinuxSchwedy schrieb:
Hehe, miret ... Das war mal ... ;)

Nach jahrelangem Testen durch die Linuxwelt habe ich mich damit abgefunden, dass mich persönlich nur Slackware und SuSE glücklich machen. :]

Alles andere kommt bei mir momentan nicht auf die Platte ...:D

Er ist geheilt, er ist geheilt....
:bounce:

Und auf die Berichte unserer beiden Tester bin ich ja mal gespannt!
 
Ich werds auch noch Testen; also die 2.0.0.9;
hab grad das Iso feddich gekrigt...
 
Zurück
Oben