Yast2

B

Badflower

Foren As
War schon seit einigen Tagen nicht mehr in Yast2, als ich heute reingehen wollte um eine kleine Änderung vorzunehmen, erschien folgender Error:

warning: the qt fronted is installed but does not work
warning: the ncurses fronted is installed but doues not worl
You need to install yast2-ncurses to use the YaSt2 text mode interface

Wie bring ich qt and ncurses wieder zum laufen. Yast2 im Textmodus brauch ich ja eigentlich nicht, kann darauf verzichten.

Hab Suse 9.1 mit Kernel 2.6.5.7.111.19
 
Badflower schrieb:
Yast2 im Textmodus brauch ich ja eigentlich nicht, kann darauf verzichten.
Oh oh, das brauchste spätestens dann, wenn du die Meldung bekommst "warning: the graphic-driver is installed but does not work" :D
Spässken ;)

Haste Qt irgendwie upgedated bzw. ncurses (libqt, libncurses wie auch immer das dann korrekt heißen mag) ?
 
Naja mein Problem war glaub ich, dass ich alle Yast module upgedatet hab aber ncurses nicht, bin mir nicht sicher aber kann sein dass ich das nicht angeklickst hab, aber wie soll ich updaten ohne yast...
 
Kannst'e nicht mit "yast -i" oder "rpm -i" installieren? Schau einfach mal in die manpages.

Mfg, Lord Kefir
 
naja bei yast -i kommen erst wieder die gleichen fehler und hab jetzt mit rpm -i yast2-ncurses installiert, aber er gibt immer noch die gleichen Fehlermeldungen preis. Kann man denn Yast nicht noch einmal neuinstallieren mit der Installations-Cd?
 
Ich glaube auf der Installations-CD müsste sich sogar irgendwo ein Diagnose-Tool verstecken, was Dein System wieder zusammenflickt. Genau kann ich Dir das jetzt aber nicht sagen. Wirf die CD einfach mal rein...

[flame]
Ach ja, SuSE ist schon was feines...
[/flame]
 
Funktioniert wieder alles blendent, dank des Distribution-eigenen-Reperaturwerkeuges.

@Lord Kefir, plane sowieso sobald sich die Gelegenheit ergibt (die Zeit es zulässt) auf eine andere Distribution umzusteigen
 
Suse mit apt aufbohren

Hallo,

man kann Suse Linux auch "aufrüsten" und dem System apt verpassen.
Die Distribution arbeitet dann zwar immer noch mit RPM´s,
aber verwaltet wird mit apt4rpm . :)

Installation von apt für Suse, der Link führt auf das Forum www.linux-club.de,
welches sich als Support Forum für Suse Linux bezeichnet.

Es ist farblich auch alles passend zur
Distributionslieblingsfarbe gestalltet. :devil:

Aber als Suse Nutzer läßt sich da bestimmt
gut der eine oder andere Tipp aufschnappen. :search:

*[Beichte] Ich habe auch schon mal Suse Linux benutzt! [/Beichte]* :brav:

Gruß, Fusselbär
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

[gelöst] 2.HDD unter Freebsd partitionieren

X startet nichtmehr

Akonadi startet nicht mehr

Zurück
Oben