yast2 bei 9.1 zerschossen

M

murph

Doppel-As
weiß jemand wie man das repariert?
 
Tag !

Na garantiert nicht mit dürftigen Fehlerbeschreibungen ;)

Was tut denn nicht ? Was gibt die Konsole aus, wenn du yast2 versuchst aus dieser zu starten ?

cu
 
sobald ich ein modul starten will wie zb das internetupdate, soll ich das root-passwort eingeben. danach passiert nix. bei andern modulen genauso außer dem systemprotokol. rpms kann ich jez natürlich auch nich mehr installieren.
kosnolendats kommen...
linux:/sbin # mc
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann besteht das Problem, hast du irgendetwas davor gemacht?

MFG

Dennis
 
das problem ist neu. ich habe vorher versucht, die fehlende "c"- datenbank zu installieren, nachdem ich licq nicht installieren konnte und lücken festgestellt habe.
aber ich glaube eher, dass das mit dem update zu tun hat, nach dem ich aber nicht sofort was gemacht habe.
das update ist schon während der instalation abgestürzt (bei openoffice)
nacdem ich das später nochma wiederholen wollte, ist es an einer anderen stelle abgestürzt.
 
yast2 auf den CDs oder DVD suchen.
DVD mounten.
auf Konsole wechseln.
init 3
rpm -e(glaube ich) yast2*.*
auf eingehängte DVD wechseln
rpm -uhv yast2*.rpm
cd /sbin
./SuSEconfig
init 5
dann sollte alles wieder klappen.
 
habe meinen weg gefunden, aber wie ersetzt man eine neuere version? ich möchte die alte funktionmierende
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche neue und welche alte Version von was?
 
die alte version von yast2-storage
(yast2-storage-2.9.37-0.i586.rpm)
ist die funktionierende (habe ich aus anderen quellen)
daran solls liegen...

aber wie überschreibt man die neue mit der alten???
 
dazu gibt es die man-pages:
man rpm oder info rpm

in diesem Falle rpm -ihv paketxyz.rpm --force
 

Ähnliche Themen

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen

Red Hat Enterprise Linux 9.1: Profi-Betriebssystem mit PHP 8.1 erschienen (Update)

postfix smtpd_recipient_limit

Linux From Scratch 9.1 freigegeben

wget lädt furchtbar langsam

Zurück
Oben