yast

K

kimi

blub
Hallo

Ich habe seit kurzem ein Problem beim Softwareinstallieren mit Yast.

Ich habe das Guru repo, pacman und die DVD als repos eingetragen. jetzt kann ich die enstprechende Software auch suchen, in meinem Fall auch ksmoothdocker. Sie wird angezeigt und ich kann auch ein Häkchen reinmachen. Die Datei wird laut Yast auch heruntergeladen aber dann kommt "kein Zugriff auf Installationsmedium: CD 1."

Da wurde ich zum ersten mal stutzig weil ich a) die DVD eingelegt hatte und b) die Software laut Yast aus dem Guru Repo kommt. außerdem hatte ich um zu testen ob es an der DVD liegt die DVD Quelle deaktiviert.

Weiß jemand was? Oder wo man genauere Infos herkriegt? Oder einfach ein weiteres Repo in dem ksmoothdock drin ist?

Grüße

kimi
 
Haste in den Installationsquellen das "aktualisieren"-flag aktiviert?
Also das er jedes mal vor der initialisierung von Yast die Quellen aktualisiert werden.

Wenn nicht kann es sein, das du ne veraltete Paketliste hast.
Lg, sim.
 
Beim Guru glaub schon... und die DVD verändert sich ja nicht.


Gruß

kimi
 
installiere dir smart drauf und installiere die pakete per smart install
 
dann kommt "kein Zugriff auf Installationsmedium: CD 1."
Wahrscheinlich ist das Thema schon gelöst, aber:
Diese Meldung hat nur bedingt etwas mit der DVD zu tun ! Wenn du mal auf "Detail" klicken würdest, wenn das Fenster erscheint, dann siehst du genau worauf YaST nicht zugreifen kann. YaST "verallgemeinert" es nämlich etwas mit den Installationsquellen, es kann auch eine Quelle wie PackMan oder Suser-Guru (je nachdem welche Quellen du dir eingetragen hast) als Installationsmedium CD 1 gemeint sein, z.B. wenn deine Internetverbindung einen Aussetzer hatte, der Server überlastet war oder sonst etwas daran gemacht wurde (Wie Wartung oder so !). Dann halt die Installation später wiederholen oder einen anderen Mirror nehmen !
 

Ähnliche Themen

Diveres Anfängerfragen

Arch Linux 0.8 veröffentlicht

Zurück
Oben