YaST wird freie Software

LinuxSchwedy

LinuxSchwedy

ehem. Mod
Hehe,

dann wird es bestimmt bald eine Downloadversion ala Mandrake Community oder Fedora Core geben.8)

Und SuSE wird wahrscheinlich das Geschäft mit den Boxen auch "vergessen" wie Red Hat. Die sind jetzt doch eher im Business-Bereich tätig. :devil:

PS: Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr das YAST dann vielleicht Teil von anderen Distiries wird. Oder gibt es da deutlich bessere Open Source Kongurrenz? Für mich klingt das aber erstmal positiv das Novell/Suse YAST unter die GPL stellen wollen!
:dafuer:
 
Klar, ich meine auch das es sich generell positiv anhört.
ma-games schrieb:
Meint ihr das YAST dann vielleicht Teil von anderen Distiries wird.
... Nein, bitte nicht :-)
 
ne yast braucht nicht unbedingt bei redhat/fedora aufzutauchen ;)
 
Tux-Forever schrieb:
ne yast braucht nicht unbedingt bei redhat/fedora aufzutauchen ;)


Kann meiner Meinung nach nur gut sein!
Ich halte Yast für ein hervorragendes Tool! Und dann noch bald OpenSource, besser geht´s kaum....
 
Yast ist wirklich super für Mausschubser.
Aber schon mal die Config-Struktur in /etc angeschaut?
Nur ein Kommentar: X(
 
thorus schrieb:
Aber schon mal die Config-Struktur in /etc angeschaut?

Die interessiert mich persönlich nicht so sehr!


Aber: Warum immer das despektierliche "Mausschubser? Bist du ein besserer Mensch, weil du noch niemals in deinem Leben jemals eine Maus auch nur mit der Pinzette angefasst hast? ?(

;) ;) ;)
 
miret schrieb:
Aber: Warum immer das despektierliche "Mausschubser? Bist du ein besserer Mensch, weil du noch niemals in deinem Leben jemals eine Maus auch nur mit der Pinzette angefasst hast? ?(

WOW! Was fuer ein Kommentar. Ich finde es sollte mehr dieses Art geben.

btt: Ich denke schon, dass es sich sehr positiv auf die Linux_community auswirken wird. Es gibt eben viele Leute, die es gern auch mal mit Oberfläche tun. Besonders kann dies "hier und da" schneller sein...

mfg
Notro

ps: ja... das verzeichnis /etc/ is chaos wenn yast am werk war... aber 'hey': wenns opensource wird... :)
 
Nach der Meinung von Usern von Pro-Linux, die über das Thema dikutierten wird sich vvielleicht folgendes ändern:
  1. Die aktuellen Suse ISOs können wie bei anderen Distries auch normal über das Netz herunter geladen werden.
  2. Größere Akzeptanz von Suse
  3. Yast kann Anaconda-Code verwenden und umgekehrt. Damit wird es somit unwahrscheinlich, daß Anaconda Hardware erkennt, die YaST nicht erkennt und daß YaST Hardware erkennt, die Anaconda nicht erkennt.
  4. Das der Lizenzwechsel letztendlich allen Linux-Distributionen zu Gute kommt.
  5. Yast Komponenten könnten in das KDE Kontrollcenter integriert werden. -> Eine grössere Desktop/Systemintegration könnte so erreicht werden.
  6. Andere Distries könnten Teile (Hardwareerkennung) von YAST in ihr eigenes Programm aufnehmen. Vor allem die freien Distris könnten davon sehr profitieren, da sie nicht wie die komerziellen unter dem Druck stehen, Eigenentwicklung zu liefern, die sich vom Markt abheben.
  7. Die Qualität von YAST könnte gesteigert wird. Denn die bisherigen SuSE-Entwickler werden vermutlich YaST weiterentwickeln und auch die zentrale Kontrollinstanz bilden. Dadurch, dass nun zusätzlich noch viele freie Entwickler ihren Beitrag zur Verbesserung leisten erscheint diese Annahme sehr realistisch. Durch die neuen Freiheiten wird das Programm auch auf mehr Systemen zum Einsatz kommen und die Entwickler erhalten mehr Feedback.

Das klingt meiner Meinung nach im Großen und ganzen sehr positiv! Die Erwartungen scheinen also recht hoch zu sein.
 
Es wird viele hier beunruhigen, aber man kann tatsächlich auch mal was Positiv finden! ;)
 
miret schrieb:
Aber: Warum immer das despektierliche "Mausschubser? Bist du ein besserer Mensch, weil du noch niemals in deinem Leben jemals eine Maus auch nur mit der Pinzette angefasst hast? ?(

;) ;) ;)
Ich benutze auch eine Maus. Aber es gibt Anwendungsgebiete, wo sie sehr unpraktisch wird.
Mit dem Editieren der Config-Files bist du einfach viel flexibler. Kommt eine neue Version des Programms, mit evtl. neuen Funktionen, also neuen Config-Optionen, heraus, musst du erst darauf warten, bis das Config-Tool das unterstützt. Und wehe du editierst die Datei manuell, dann zerschießt du dir alles.
Es ist eben _auch_ interessant, wie ein Config-Tool sich in ein bestehendes System integriert. Je mehr Standards es verletzt, desto mehr Probleme kann es mit Programmen geben, die die Standards einhalten.
Und getreu dem Motto: "Standards sind was tolles, jeder kann seinen eigenen haben" soll und darf es nicht funktionieren!
Yast ist dabei ein ziemliches Negativ-Beispiel.
Das wurde von Mandrake beispielsweise viel besser gelöst.
 
thorus schrieb:
Ich benutze auch eine Maus. Aber es gibt Anwendungsgebiete, wo sie sehr unpraktisch wird.
Mit dem Editieren der Config-Files bist du einfach viel flexibler. Kommt eine neue Version des Programms, mit evtl. neuen Funktionen, also neuen Config-Optionen, heraus, musst du erst darauf warten, bis das Config-Tool das unterstützt. Und wehe du editierst die Datei manuell, dann zerschießt du dir alles.
Es ist eben _auch_ interessant, wie ein Config-Tool sich in ein bestehendes System integriert. Je mehr Standards es verletzt, desto mehr Probleme kann es mit Programmen geben, die die Standards einhalten.
Und getreu dem Motto: "Standards sind was tolles, jeder kann seinen eigenen haben" soll und darf es nicht funktionieren!
Yast ist dabei ein ziemliches Negativ-Beispiel.
Das wurde von Mandrake beispielsweise viel besser gelöst.

Ja, ist größtenteils schon klar! War auch nicht so bierernst von mir gemeint!!!
:devil:
 
Also meiner Meinung nach ist das ein riesiger Schritt in die richtige Richtung! Vor allem, da SuSE ja schon an einigen Projekten unter GPL beteiligt ist und nicht wenig auf dem Sektor leistet. Da ich als passionierter Mausschubser (jedenfalls bei gröberen Systemeingriffen ;) ) Yast eigentlich schätze, fände ich eine Community-Weiterentwicklung sehr wünschenswert. Vielleicht auch als optionales Tool für andere Distributionen.

Wichtig wäre aber, hier demnächst auch mal weiterzuschauen, wie SuSE den Enduser-Markt weiter betreut. Wenn sich das negativ entwickelt, wäre es mir lieb, mit dem Tool wechseln zu können. Ich bin nunmal eher daran interessiert sofort loszuarbeiten, anstatt das System lange einzurichten...

Nunja,

Knut
 
Meister Lampe schrieb:
Also meiner Meinung nach ist das ein riesiger Schritt in die richtige Richtung! Vor allem, da SuSE ja schon an einigen Projekten unter GPL beteiligt ist und nicht wenig auf dem Sektor leistet. Da ich als passionierter Mausschubser (jedenfalls bei gröberen Systemeingriffen ;) ) Yast eigentlich schätze, fände ich eine Community-Weiterentwicklung sehr wünschenswert. Vielleicht auch als optionales Tool für andere Distributionen.

Wichtig wäre aber, hier demnächst auch mal weiterzuschauen, wie SuSE den Enduser-Markt weiter betreut. Wenn sich das negativ entwickelt, wäre es mir lieb, mit dem Tool wechseln zu können. Ich bin nunmal eher daran interessiert sofort loszuarbeiten, anstatt das System lange einzurichten...

Nunja,

Knut


Full ACK !
 
ma-games schrieb:
Haltet mich für blöd, aber ich weiß nicht was das heißt. Und es steht nicht im
Akronymlexikon .
(Schätze aber irgendwas wie "volle Übereinstimmung" oder so)

Yep: ACK Affirmative aCKnowledgement (modem talk)

Cheers,

Knut

P.S.:Schön, dass es hier Leute ähnlich sehen :)
 
thorus schrieb:
Yast ist dabei ein ziemliches Negativ-Beispiel.
Das wurde von Mandrake beispielsweise viel besser gelöst.

Wie wurde das bei Mandrake gelöst ?
:hilfe2:

Bin erst vor kurzem von SuSE 9.1 auf Mandrake 10.0 umgestiegen.
Und jetzt komme ich mit dem RPM´s nicht klar ? ?(
 
Tuxxer schrieb:
Bin erst vor kurzem von SuSE 9.1 auf Mandrake 10.0 umgestiegen.
Und jetzt komme ich mit dem RPM´s nicht klar ? ?(
Gratulation!
Aber was ist denn da los das du nicht mit den RPMs klar kommst?
 
Zurück
Oben