yast über ssh verwalten

Linuxneuling

Linuxneuling

Tripel-As
wo kann man in inet.d irgend ein vnc aktivieren, damit ich yast über ssh verwalten kann? oder ist das doch kein vnc?
 
Du kannst yast2 doch einfach in einer SSh-konsole starten, oder etwa nicht?

Wofür brauchst du dann VNC, was willst du genau machen ?
 
ja, ich kann es starten, jedoch sehe ich komische Zeichen davor, man sieht es nicht gut. Ich meine genau das, wo man nach Installation der SuSE 9.0 auswählen kann, ob man per vnc ein Remotezugang haben will, das habe ich deaktiviert und wo kann ich das wieder aktivieren?

mfg
 
yast remote

Linuxneuling schrieb:
ja, ich kann es starten, jedoch sehe ich komische Zeichen davor, man sieht es nicht gut. Ich meine genau das, wo man nach Installation der SuSE 9.0 auswählen kann, ob man per vnc ein Remotezugang haben will, das habe ich deaktiviert und wo kann ich das wieder aktivieren?

mfg

du kannst dich von deinem lokales system mit ssh -X ... am rechner anmelden und dann in der konsole yast2 aufrufen -> Schönes grafisches Frontend!

die vnc kannst du im kontrollzentrum aktivieren, ich glaube unter system

nö - gehe in das kontrollzentrum und klicke auf suchen, dann gib vnc ein :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist mir eh klar, dass man vnc im Kontrollzentrum installieren bzw. in xinetd aktivieren kann.

Mit ssh -X funktioniert leider nicht. Ich arbeite auf allen Server über ssh console (also keine Grafische oberfläche) und manchmal muss ich ins yast, da sehe ich im yast mit komische Zeichen, bei alle SuSE 9.0 Server ist so. Einen Server hatte ich schon gehabt, wo ich über ssh yast ganz normal gesehen habe und ich glaube, dass war deswegen, weil ich damals bei der Installation "Administration von einem entfernten Rechner erlauben" habe ich aktiviert. Nun möchte ich es bei anderen Servern auch machen, das finde ich nur bei SuSE 9.1 im yast unter Netzwerkdienste "Administration von einem entfernten Rechner" da kann man es aktivieren bzw. deaktivieren.

Hab auch versucht in xinetd alle vnc aktivieren, ohne erfolg.

Weiss jemand wo ich das unter SuSE 9.0 aktivieren kann?
 
ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, tut mir leid. ich sehe den alten yast von 7.2 super und den neuen auch. ich müsste es erst falsch konfigurieren und haben keine ahnung wie. du könntest noch schauen, on die selben zeichensätze, fonts usw. verwendet werden. mit vnc hat das nichts zu tun

grüße ckj
 

Ähnliche Themen

Ini. Script > SSH aktivieren?

Großbritannien setzt auf LibreOffice, Frankreich debattiert über Open Source.

SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

Opensuse iptables (yast FW) + MiniUPnPd

OpenSUSE 13.2, gallium-nine, mesa, wine

Zurück
Oben