YAST>Runtimelevel "Shell einfügen"

V

Vampi

Linux-DAU
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe mit nun für SuSe 9.0 im LAMP entschieden und habe erstmal den TS-Server darauf zum laufen gebracht! Nun hab ich folgendes Problem! Ich will, dass TS in den "Autostart" kommt. Dazu habe ich mich wie folgt informiert:

-Erstelle eine Shell-Datei über den Editor - habe ich getan
-Kopiere diese dann in den /etc/init.d -Ordner - habe ich getan
-Aktiviere die Shell im Runtime-Editor - Problem

Folgendes:

Wie oben steht, habe ich die Shell erstellt und den Ordner geschoben! Nur taucht diese nicht im Runtime-Editor unter YAST auf.

Also die finale Frage:

Wie füge ich die Shell in den Runtime-Editor ein???

Bitte helft mir, SuSE macht mich fertig ?(

MfG Vampi
 
DANKE, war sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du das Skript nach /etc/init.d/ kopiert und ausfuehrbar gemacht hast, brauchst du es eigentlich nur noch mit Hilfe des Runlevel-Editors zum Start beim Systemstart eintragen. Voraussetzung dafuer ist, dass das Skript die Parameter 'start' und 'stop' versteht, weswegen ein init-Skript immer den folgenden Aufbau haben sollte:
Code:
#!/bin/sh
echo -n ' utility'

case "$1" in
start)
        /usr/local/bin/meinprogramm
        ;;
stop)
        killall meinprogramm
        ;;
*)
        echo "Usage: `basename $0` {start|stop}" >&2
        exit 64
        ;;
esac

exit 0
Liegt das Skript in dieser Form in /etc/init.d/ vor, kann es mit YaST problemlos in die Runlevel 5 und 3 verlinkt werden, so dass es dann mitstartet.
 
theton schrieb:
Nachdem du das Skript nach /etc/init.d/ kopiert und ausfuehrbar gemacht hast, ...... Voraussetzung dafuer ist, dass das Skript die Parameter 'start' und 'stop' versteht...

nett, aber wie mach ich die Shell ausfühbar????

start und stop kennt die shell

MfG Vampi
 
Also meine Shell kennt start und stop nicht.
Code:
bash: start: command not found
Du solltest dir angewoehnen zwischen Shell-Skript und Shell zu unterscheiden, dann kommt es nicht zu Verwirrungen. Ein Shell-Skript wird von einer Shell ausgefuehrt. Deine Shell ist schon ausfuehrbar, da es sich dabei um ein Programm handelt, ohne das dein System garnicht richtig funktionieren wuerde. :)
Zur Rechte-Verwaltung unter Linux empfehle ich dir mal die Manpages zu chmod (Aendern von Dateirechten), chown und chgrp (Aendern der Datei-Eigentuemer) zu lesen. Spaetestens nach dem Lesen der Manpage von chmod wird sich deine Frage ganz von allein beantworten. :)
 

Ähnliche Themen

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben