Yast möchte nicht mehr installieren.

F

Francois

Grünschnabel
Guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich (leider) eine Frage.
Ich nutze Suse Linux schon sein fast einem Jahr und kenne mich schon ein bisschen aus. Doch Fachbegriffe, etc, da bin ich leider noch nicht so fit. Nun mein Problem.

Nach einer Neuinstallation meines Betriebssystems (Suse 10.1 KDE Desktopumgebung) wollte ich Pakete unter Yast installieren. Ich habe ganz gewöhnlich die Installationsquellen (also die Links zu den Servern wo die Pakete sich befinden) angegeben, aktiviert und unter "Software installieren oder löschen" gegangen - wie gewohnt. Danach meine gewünschten Pakete ausgewählt und bestätigt zum Installieren. Nun der Kernpunkt um den es mir geht: Yast läd mir nur die gewählten Pakete runter - installiert sie aber nicht... So etwas habe ich noch nie erlebt und frage mich was ich falsch gemacht habe. Ich habe in Yast schon nach irgendeiner vergleichbaren Option wie "Pakete nach Download installieren" o.Ä. gesucht - aber nichts gefunden.
Nun meine Frage: Weis jemand über so ein Problem bescheid und könnte mir helfen es zu lösen?
Vielen Dank

Francois
 
EIn Paketmanager installiert immer nur das, was auch zu aktualisieren gilt.
Es kommt schonmal vor, dass Pakete runtergeladen werden, aber nicht installiert werden, weil keine Abhängigkeiten bestehen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Du bei meinen Ratschlag nicht eine andere Fehlermeldung bekommen hättest. Aber wenn einmal ein Packet nicht richtig von Yast installiert wurde kannst Du in der laufenden Sitzung auch keine weiteren Packete installieren - da hilft nur ein Neustart (Yast Problem würde ich sagen), jedoch weiß ich nicht ob das wirklich Dein Problem ist.
Eine Einstellung - nur Downloaden nicht installieren - wäre auch mir unbekannt.
 
Hallo

Aber wenn einmal ein Packet nicht richtig von Yast installiert wurde kannst Du in der laufenden Sitzung auch keine weiteren Packete installieren - da hilft nur ein Neustart (Yast Problem würde ich sagen)

Nein ich denke, dass das kein Yastproblem, sondern eher eine Falsche Einstellung ist. Jedoch kann ich diese nicht finden, um sie zu ändern. Auch nach dem Neustart kann ich nichts installieren - die Pakete werden nur Runtergeladen. Und ich habe seit der Neuinstallation kein Paket über Yast installiert. Nur einzelne über den Zeninstaller. - vielleicht liegt es an diesem, dass sich die Programme nicht vertragen?? Wäre aber komisch, da auf meinem alten Suse 10.1 alles klappte.

EIn Paketmanager installiert immer nur das, was auch zu aktualisieren gilt.
Es kommt schonmal vor, dass Pakete runtergeladen werden, aber nicht installiert werden, weil keine Abhängigkeiten bestehen.

Finde ich persönlich ziemlich seltsam, zumal ich ganz neue Programme installieren möchte, die es noch nicht auf dem Computer gibt. Ich weis nicht was da von anderen, bereits installierten Programmen, abhängig sein soll...

Hmm, scheint ein ernstes Problem zu sein - und ein ziemlich seltenes...

Francois
 
Finde ich persönlich ziemlich seltsam, zumal ich ganz neue Programme installieren möchte, die es noch nicht auf dem Computer gibt. Ich weis nicht was da von anderen, bereits installierten Programmen, abhängig sein soll...

abhängig kann da ne ganze menge sein, libs oder andere dateien die linux sich teilt ;)
 
Du schreibst, Du hättest bislang nur einzelne Proggies mit zen / YaST installiert, eventuell könnte helfen, Deine SuSE komplett upzudaten, damit die installierten Pakete auf den neuesten Stand sind (das ist eigentlich das erste, was man nach der Installation machen sollte).

Und den zmd würde ich gerade unter der 10.1 doch mal lieber deaktivieren - durchaus möglich, dass seine Datenbank da irgendwie dazwischen funkt.

» Hier « findest Du die wichtigsten Paketquellen für die 10.1, außerdem steht dort auch, wie Du den zmd am besten deinstallierst. Danach frische Dein System auf:

Code:
you

...vielleicht hilft das ja. Zudem empfehle ich einen blick auf smart, das ist eine gute Alternative zur Softwareverwaltung unter YaST.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gropiuskalle

Vielen Dank - morgen, wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich es so machen wie Du geschrieben hast. Ich berichte dann, ob es geklappt hatte.

Also ist doch der Zeninstaller daran schuld...
 

Ähnliche Themen

wget via yast installieren

Gnome installieren über Patterns/Schemata

Autoupdate openSuse 10.2 "Invalid Package"

Probleme mit Virtual Box und Suse 10.3

openSuse Linux 10.2 neben Windows installieren/Fragen zur Partitionierung

Zurück
Oben