yast hat problem mit php

$

-=$4$UK!=-

Jungspund
hi,

also da ich immer die neuste php version brauche, hab ich die kompiliert und alles funtkioniert.

Ich hatte davor auch php mit yast gelöscht, das paket his php4, und alles was dazugehört halt, mein neues paket heist nur php.

immer wenn ich jetzt mit yast etwas installieren will, kommt das er php4 auch installieren will, und deshalb weil die anderen php4-pakete, wie php4-ldap das paket php4 brauchen, und wenn man vergisst die automatische installation abzuschalten, dann wird das halt isntaliert.
und das kommt immer wieder, auch wenn php4 tabu is.
und das nervt schon stark

Das mit ldap ist nur ein beispiel, ich weis schon wie ich das mit kompiliere, und ich hab auch versucht die ganzen pakete zu löschen, geht auch niht, die sind immer wieder da.


hat jemand ne lösung

danke

sasuki
 
Jup ... eine Lösung wäre Checkinstall !
Wenn du deine Packet damit baust, kannst du die als RPM installieren und somit erkennt YaST diese abhängigkeit.

Wenn du das Packet nur rauslöschst weiß YaST ja nimmer das du es selber per Hand installiert hast ...

Schau mal im YaST und installiere dir mal checkinstall nach ... ist eigentlich sehr praktisch .. brauchst kein "make install" mehr !
 
das paket ist mit checkinstall isntalliert,
nur das paket heisst php nicht php4,
und ich hab auch versucht mit dem namen php4 zu installieren, der zeigte aber immer an das die anderen pakete eine bestimmte version brauchen oder so, und das ich das paket php4 freigeben soll.

danke

sasuki
 
Hm .. du kannst doch bei Checkinstall den Packetnamen selber eintragen ?
Ansonsten ist das das typische abhängigkeits Problem mit rpm Systemen :/

Hab manchmal das Gefühl das es dann so ala "Friß oder Stirb" dort abläuft ...

Ich hab sonst leider keine andere Idee :(
 
ja wenn ich den namen umändere ist es ja nicht besser, da kommt die fehlermeldung immer gleich am anfang von yast, die einzige lösung wäre wohl pakete mit neueren verionen mit dem namen der php4 pakete zu machen, die aber nicht von php4 abhängigi sind,

geht das???
Und wie geht das???

big thx

sasuki
 
Naja du müßtest wohl alle Packete die er in abhängigkeit mit php4 sieht neu (selber) übersetzen und installieren ...
Dann sollte es klappen ...
 
wie genau mach ich das, also einfach ein paket das keine daten isntalliert, mit dem namen dieser pakete und neurerer version.

danke

sasuki
 
Zurück
Oben