YAST - Fehlermeldung bei Versuch User via SSH anzulegen

R

redlabour

-
Hallo,

ich bemerke gerade eine Fehlermeldung in YAST :

"There is a strange line in the file /etc/group:
web0:x:636
Perhaps number of colons is wrong or some line entry is missing.
Correct the file manually before running the YaSR2 users module again"

OK - was er sagt verstehe ich. Nur nicht wie was bei einer frischen Installation falsch sein kann. (BTW - hab das System nicht selbst aufgesetzt - handelt sich um meinen gehosteten Rootserver !)
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen das ein ":" hinter der Groupid fehlt. Der Name web0 würde meiner Meinung nach ziemlich dafür sprechen das confixx installiert ist, vielleicht ist darin ein Config fehler, oder es paßt nicht zur installierten Suse-Version. Wobei das ist nur eine Vermutung.
 
ah wenn du confixx drauf hast die user mit confixx anlegen oder in den configdateien einbinden sonst werden die wieder gelöscht und wenn du pch hast zerschist das deine anderen user

confixx ist müll
 
jo confixx hat eineige probleme ist halt für win user gemacht klicken und fertig das tool hat einfach zuviel macht *G* ich hab das alles schon hinter mir hab da uch keine lust mich hinter zu hengen ich schike sone kleinigkeiten immer an den surport *G* dafür ist der da. *g*
 
Bei Alturo kann ich das für eine Monatsmiete von 29, -€ leider nicht erwarten ! ;)
 
hm falscher provider *G* ich zahle nur 24eur und der surport ist supper schnell und nett
 
Also ich muß sagen, komme mit confixx ganz gut zurecht. Wenn man etwas aufpaßt kommt ihn auch nicht in die Quere und kann auch sachen von Hand einstellen.

Confixx braucht man eigentlich nur wenn man als reseller auftreten will, ansonsten kann man es sich sparen. Vorallem kostet die lizenz ja auch geld.
 
hopfe schrieb:
Also ich muß sagen, komme mit confixx ganz gut zurecht. Wenn man etwas aufpaßt kommt ihn auch nicht in die Quere und kann auch sachen von Hand einstellen.

Confixx braucht man eigentlich nur wenn man als reseller auftreten will, ansonsten kann man es sich sparen. Vorallem kostet die lizenz ja auch geld.

naja hab fast 400 leute bei mir auf den server also sowas wie confixx ganz sinvoll *G* naja lizenz zahlt bei mir der provider
 
Bei 400 Kunden ist confixx mehr als sinnvoll. Wen man den Server aber nur privat für sich und seine Adressen benutzt ist die Verwendung eher fraglich.
 
jo aber man merkt es schon wenn man z.b. für einen user den safemode ausschalten möchte löscht confixx das gnadenlos wieder aus den config dateien und das ist halt net so das wahre wenn man das alles erst in die dateien von confixx schreiben muss damit es dauerhaft ist bei visas und co. kann man das alles in visas setzen und hat nicht das problem das es wieder überschriben wird.

am sinvolsten ist meinermeinung nach immernoch webmin nur das leuft halt net mit confixx zusammen und versuch mahl confixx vom server zu verbannen das ist auch nicht so leicht ich würde es glat machen aber da der root so billig ist kostet das neuinstaliren si derbe viel wenn was schief leuft *G*
 

Ähnliche Themen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Zurück
Oben