Yakumo Notebook mit SiS-Grafik. S-Video funktioniert nicht in ML lim. ed. 2005

sme

sme

Grünschnabel
Hi. Bin neu hier in dem Forum und hab es noch nicht ganz gepeilt, wohin mit solchen Beiträgen, also entschuldigt, falls das hier nicht passen sollte..

Also folgende Geschichte: Ich wollte schon längst von windoof weg und da ich mir jetzt so ein Billignotebook von Yakumo besorgt habe (Q7 Mobillium XI - selbst beim Hersteller wissen sie nicht, dass sie ihn überhaupt produzieren und verkaufen ?( ) sollte da auch Linux drauf. hatte zunächst SuSE darauf gehabt - hat mir nicht gefallen, runter damit, jetzt ist Mandrake Linux 10.0 Limited Edition 2oo5 drauf. Klasse soweit, alles läuft, bin begeistert. Bis auf eine Kleinigkeit:
S-Video Ausgang funktioniert nicht. Unter SuSE war das kein Problem: Kabel rein, mit dem Fernseher connected - schon war was zu sehen. Hier nicht. Das Problem ist, ich weiß nicht, welcher Chipsatz von SiS das eigentlich ist. Unter SuSE hat er mir noch SiS 650 bzw 630 angezeigt (mal so mal so, beides hat aber funktioniert), unter Mandrake will er aber seine Ansicht nicht ändern und behauptet, ich hätte SiS Real256E. WTF?

Also zwei Fragen: Weiß jemand, wie ich den S-Video Ausgang zum Laufen bringen kann?

Und falls nicht, dann vll. kann mir wenigstens einer sagen, mit welchem Programm ich herausfinden kann, was das überhaupt für ein Chip ist? Das Teil will ich nicht aufmachen, das hat noch Garantie ...

Danke Euch im Voraus schon, Gruß
 
Probiers mal als root in der Konsole :
Code:
lspci

Da solltest dann so eine Ausgabe bekommen
0000:01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M10 NT [FireGL Mobility T2] (rev 80)
 
So weit ich das mitbekommen habe bekommt man den s-video ausgang bei sis karten nur über den frambuffer zum laufen in dem man verhindert ds dieser nch dem bios abgeschaltet wird hab das gleiche problem mit ner sis karte gehabt.
 
okay, danke - werd das zunächst ausprobieren.

EDIT:
wow und es hat beides funktioniert. besten Dank auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben