yakuake flackert

smbdyclldlcs

smbdyclldlcs

Doppel-As
Heyho,
ich hab mir, weil ich öfter mal die konsole brauche, yakuake installiert, das "versteckt" sich ja und kann auf tastendruck so nach unten geöffnet werden (vom oberen bildschirmrand). Dieses öffnen wird bei mir aber von einem sehr unschönen flackern begleitet. Mein window manager ist fluxbox, kennt jemand das problem (vlt. auch von anderen window-managern, falls es daran liegt) und weiß wie man es beheben kann?
 
die entsprechenden 3d grafikkarten treiber installiert?

die wären für eine flüssige animation sicherlich von nutzen.
 
3d-treiber is gar keiner installiert, das is ja auch ein thinkpad t22 um das es hier geht :-) atm benutz ich den savage-treiber
 
3d-treiber is gar keiner installiert, das is ja auch ein thinkpad t22 um das es hier geht :-) atm benutz ich den savage-treiber

kann dir jetzt nichts drüber sagen, aber wie gesagt, für eine flüssige animation wird wohl ein 3d treiber benötigt?

wenn ich mir irre, schmeise irgendeiner steine nach mir
 
Yakuake stellt sich als ziemlich lupenreine KDE-Anwendung unter anderen Windowmanagern recht zickig an. Unter Enlightenment funktioniert die Transparenz nicht vernünftig und es gibt laufend Buchstabenüberlagerungen, unter Compiz führt eine Benutzung bei mir sogar irgendwann zum crash des X-Servers - und das Flackern bei Fluxbox kann ich ebenfalls bestätigen. Vernünftig arbeitet Yakuake bei mir nur unter KDE.

3D-Treiber brauch das Ding grundsätzlich nicht. Aber deswegen Steine schmeißen? Ist doch Weihnachten, da macht man sowas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, Graka-Treiber können Animationen erheblich ausbremsen und unter KDE funzt das Teil wie Hulle. Das ist meine hauptsächlich unter KDE verwendete Konsole. Außer ich brauche ein großes Fenster.

Aber deswegen Steine schmeißen? Ist doch Weihnachten, da macht man sowas nicht.
Ich finde das ja auch sonst bedenklich, aber da stimmst du mir sowieso zu.. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht laufen bei dir Alternativen wie Tilda besser?
 
Tilda wäre tatsächlich ein Versuch wert, eine weitere Alternative ist yeahconsole (beide noch nicht von mir ausprobiert).

Jabo schrieb:
Das ist meine hauptsächlich unter KDE verwendete Konsole. Außer ich brauche ein großes Fenster.

Welche Version benutzt Du? Die aktuelle Ausgabe von Yakuake (2.8) stellt auch einen shortcut zum Umschalten auf den fullscreen-Modus zur Verfügung, außerdem noch einiges mehr, siehe » hier «.

Und ja, das schmeißen von Steinen erfährt in meinen Augen wirklich so gut wie nie eine Rechtfertigung. Und wenn doch, dann nur für ein paar Minuten vielleicht.
 
Welche Version benutzt Du?
2.7.5-1

Die aktuelle Ausgabe von Yakuake (2.[noparse]8[/noparse]) stellt auch einen shortcut zum Umschalten auf den fullscreen-Modus zur Verfügung, außerdem noch einiges mehr, siehe » hier «.
Ich benutze das Ding aber "quick 'n dirty"... F12, Befehl eingeben, Ausgabe bewundern und tschüß.... sonst mache ich einfach eine "konsole" auf... Für mich ist an dem Teil gerade der Witz, daß es so funktioniert. Mehr hat mich ehrlich gesagt daran noch nie interessiert....

Und ja, das schmeißen von Steinen erfährt in meinen Augen wirklich so gut wie nie eine Rechtfertigung. Und wenn doch, dann nur für ein paar Minuten vielleicht.
Was soll ich sagen... Es kommt auch hier auf die Anwendung an ;) ich täte das nur in sehr heftigen Notlagen und dann würde ich zielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Zielen und Werfen aber bitte ethisch korrekt rot werden, okay? :D

Jabo schrieb:
Ich benutze das Ding aber "quick 'n dirty"... F12, Befehl eingeben, Ausgabe bewundern und tschüß.... sonst mache ich einfach eine "konsole" auf... Für mich ist an dem Teil gerade der Witz, daß es so funktioniert. Mehr hat mich ehrlich gesagt daran noch nie interessiert....

Naja, aber wenn eh eine Konsole auf ist (und Yakuake ist ja nichts anderes, sondern packt das Ding lediglich in einen anderen look and feel), dann kann man es doch für beide Anwendungsszenarien verwenden, oder? Nur so'n Gedanke, wie man auf einem Desktop arbeitet, ist ja nun mal höchst individuell.
 
Nach dem Zielen und Werfen aber bitte ethisch korrekt rot werden, okay? :D
Versprochen! Ich hab schon lange nicht mehr trainiert, aber mehrere Kampfsportarten gemacht. Geprügelt habe ich mit damit noch nie. Ich trage auch keine Waffen, weil ich Waffen blöde finde (im Grunde haben sie mich bisher überhaupt nur deshalb interessiert). Waffen haben einen schlechten Einfluß auf die Seele. Man sollte sie so selten wie möglich (ge)brauchen.

Das ist aber OT...

Naja, aber wenn eh eine Konsole auf ist (und Yakuake ist ja nichts anderes, sondern packt das Ding lediglich in einen anderen look and feel), dann kann man es doch für beide Anwendungsszenarien verwenden, oder? Nur so'n Gedanke, wie man auf einem Desktop arbeitet, ist ja nun mal höchst individuell.
Du hast mit beidem Recht.
 
Mir gehts vor allem um diese dropdown-funktion :-) ich werde die anderen programme mal testen

//edit: Hab mir jetzt mal Tilda installiert, yeahconsole ging nich (irgendein xerror, is ja auch wurscht), es läuft flüssig :-) Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben