Xymon Installation auf SuSe 11.2

R

r0bfg

Hallo :) ,

ich bin blutiger Anfänger auf Unixsystemen und habe aber den Auftrag, einen Xymon Client unter Suse zu installieren. Suse scheint ja in einigen Dingen eine Extrawurst zu machen und Anleitungen für andere Unixsysteme helfen mir irgendwie nicht weiter - zu wenig Allgemeinwissen. Leider hat sich auf Googelstichworte wie "Xymon Intallation Suse 11.2" oder "Xymon download rpm" nichts Nützliches auf deutsch gefunden, so dass ich immernoch hier hänge und praktisch keinen Schimmer habe wie weiter. Ich hab mal vor einer Zeit ein Quellverzeichnis gedownloadet und war dann soweit, zu entzippen, in das Installationsverzeichnis zu gehen und dort über configure + make Befehl eine Installation zu beginnen. Allerdings trat dann ständig ein Fehler auf, meine Motivation sank gegen Null da auch zu wenig Zeit, und die Sache geriet in Vergessenheit.

Ich würde Xymon unter Suse am liebsten als rpm Paket intallieren, aber da findet sich nirgends eines (Vllt weil jeder, der Xymon nutzen will, gleich Ubuntu nimmt da es dort in der Quelle ist???).

Am besten wäre für mich eine Erklärung für Idioten - selber geschrieben oder Verlinkt - ich bin für alles dankbar :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings trat dann ständig ein Fehler auf [...]

Da es xymon wohl nicht als fertiges .rpm für SuSE gibt, kommst Du nicht daran vorbei, es Dir selber zu kompilieren - insofern wäre die Fehlermeldung wichtig, um Dir helfen zu können. Ich tippe mal auf eine fehlende Entwicklungsumgebung oder fehlende header / devel-Pakete.

Nur ganz kurz nebenbei: SuSE ist durchaus recht Standardkonform.
 
Zurück
Oben