Xubuntu vs. Ubuntu

gentoouser

gentoouser

Mitglied
Salut

Ich werde mir demnächst einen neuen Compi kaufen. Weil Ubuntu gratis vorinstalliert wird, werde ich dieses System als Übergangslösung nutzen.

Ich habe keine Ahnung von Ubuntu. Da ich aus der GTK-Welt komme scheint Xubuntu ideal für mich zu sein.

Ist Xubuntu genauso stabil und einfach zu installieren wie Ubuntu?
(Sonnst muss ich noch einen Aufpreis zahlen :think:)
 
Also der einzigste unterschied ist, dass Ubuntu als erstes vollständig eingedeutscht ist, Kubuntu braucht länger und Xubuntu ist vieles noch englisch.

Also merken:
Ubuntu => Gnome
Kubuntu => KDE
Xubuntu => Xfce

Das mit dem Aufpreis verstehe ich jetzt nicht wirklich, da ja alle das selbe sind. Aber unter jedem Ubuntu läßt sich jeder Desktop nachrüsten. Extra aufpreis zahlen würde ich nicht.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass unterschiedlichen Entwickler zuständig sind und dass Zusammenstellung der Software und Installationsroutine leicht abeichen.

Die einzigste abweichung ist wie gesagt die lokalisierung und der Desktopmanager. Sorry und das Startbild :)
 
Mit Aufpreis meine ich nur, dass die Leute im PC-Laden Geld verlangen, sobald sie mehr Zeit aufwenden müssen als sie für die "Standatinstallation" benötigen würden.. Vielleicht müssten sie Xubuntu erst runterladen :D
 
Kannst natürlich auch Ubuntu nehmen, xfce installieren, und Gnome runterschmeissen.
Linux ist ja flexibel ;)
 
Vielleicht müssten sie Xubuntu erst runterladen

Ich würde es selber runterladen :) Meine dsl flat kostet nur 4,95 im Monat, bestimmt günstiger als der Laden. Ich kaufe meine Rechner lieber ohne System, ist immer viel günstiger. Da Spende ich lieber z.B an Debian 10 Euro als dem Händler.