xubuntu, kubuntu, ubuntu

T

thobit

Routinier
Möchte mich mal ein wenig durch die Linuxdistributionen durcharbeiten die es so gibt.
xubuntu, ubuntu und kubuntu bauen doch, wenn ich das richtig verstanden habe, alle auf debian auf. Benutzen die nur verschiedene GUIs oder gibt es da auch noch andere Unterschiede? Wenn nicht, würde es doch reichen eine Distro zu installieren und dann die anderen GUIs nachzuinstallieren (ich hoffe ich benutze hier den Begriff GUI im richtigen Zusammenhang)?

thobit
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der Unterschied liegt darin, dass alle distros einen anderen desktop(grafische oberfläche haben)

xubuntu - xfce(so weit ich weiß)
ubuntu - gnome
kubuntu - kde

gui stimmt schon...aber der begriff desktop wäre glaube ich beser ;)
 
Hm also meinem Verständnis nach ist das Wort GUI nicht vollkommen falsch.
GUI = graphical User Interface.

Dies kann sich jedoch auf jede Anwendung beziehen, wobei sich bei den angesprochenen Distributionen jedoch eher die verwendeten Desktops unterscheiden. Ok, diese kann man (meinem Verständnis nach) jedoch auch als GUI bezeichnen... im weitesten Sinne.
Korrigiert mich gerne wenn ich mich irre.

Im Grunde kannst du natürlich eine Distribution installieren, und die anderen Desktops dann nachinstallieren. Jedoch ist das eigentlich ja eher sinnlos, denn ich denke doch mal, dass auch du dich früher oder später für einen der drei verfügbaren Desktops entscheiden wirst.
Die Unterschiede der Distribtutionen biezhen sich natürlich dann auch auf die Desktop spezifischen Anwendungen.
Sprich bei Ubuntu hast du afaik Gnomebaker als Brennprogramm und bei Kubuntu den K3B.
 
Ubuntu = setzt ganz auf den GNOME Desktop,
Kubuntu = benutzt die KDE Desktop-Umgebung
Xubuntu = ist auf xfce abgestimmt.
es ist einfacher sich gleich das richtige iso zu ziehen als hinterher rumzuwerkeln.

Ob man so einfach alles andere nachinstallieren kann weiß ich nicht,aber wenn du noch nicht so fit mit Linux würd ich das lassen.

Du kanns aber alle Umgebungen von Ubuntu auch als Live-CD downloaden,ausprobieren und dich dann erst für eine Variante entscheiden.
 
thobit schrieb:
Wenn nicht, würde es doch reichen eine Distro zu installieren und dann die anderen GUIs nachzuinstallieren ?
...Das wäre aber zu einfach gewesen, der moderne Mensch mags gern komplex :hilfe:
 
Ob man so einfach alles andere nachinstallieren kann weiß ich nicht,aber wenn du noch nicht so fit mit Linux würd ich das lassen.

Ja man kann alles nachinstallieren, bei kubuntu gibts ja noch ein neues GUI für KControl, was die bei Xfce gemacht haben, weiß ich nicht.

MFG

Dennis
 
... gehört das aber nicht alles in´s Debian/Ubuntu-Forum?

@Admins, schiebt doch mal ;)

Gruß,
Ritschie
 
Mich würde ja besonders Xubuntu interessieren, allerdings würde ich gerne auch Admin Tools dabei haben, zB zum installieren von Programmen,... Bei den "großen Brüdern" ist das ja der Fall.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie die Verwaltung von Wechseldatenträgern verläuft. zB bei Kde legt man eine CD/Usb-Stick ein, und es kommt gleich ein Fenster, bzw. ein Symbol auf dem Desktop. Gibts so was bei Xfce auch?
 
Mich würde ja besonders Xubuntu interessieren, allerdings würde ich gerne auch Admin Tools dabei haben, zB zum installieren von Programmen

Was sind den Admin-Tools für dich?

Wenn du apt-get und dpkg meinst, die sind natürlich bei jeder *buntu-Distro.
Wenn du sowas wie webmin und samba meinst, so lassen die sich mit einer einzigen Zeile nachinstallieren.
 
das nennt sich automounter, das sollte auch unter xfce funginieren.
lad doch einfach ma ne xubuntu live cd runter, da kann man sowas wunderbar testen.
aber wenn du kubuntu schon installiert hast, dann installier doch einfach xfce nach.
die aussage "Ob man so einfach alles andere nachinstallieren kann weiß ich nicht,aber wenn du noch nicht so fit mit Linux würd ich das lassen.
" erachte ich als totalen quatsch, dann braucht man sich garkein linux holen, dann bleibt man besser bei win, wenn man keine lust hat sich etwas in die materie einzuarbeiten.
du kannst die gui "synaptics" verewenden, damit kannst du ganz einfach xfce nachinstallieren.
ansonsten gehts auch über die konsole über apt.
 
Ja, die ganzen "Ubuntu-Derivate" unterscheiden sich nur in den per Default installierten Desktop/Fenster-Managern. Alles andere ist absolut identisch. Wenn man auf einem Ubuntu mal KDE installiert, sieht man auch am Standard-Hintergrund von KDM, dass es aus dem Kubuntu-Zweig stammt. Die Idee der verschiedenen Distros mit verschiedenen Desktop-Managern kommt daher, dass jeder User nunmal andere Vorlieben hat und man aber eine moeglichst einfach Installation fuer Einsteiger bieten wollte/will, den man nicht gleich mit einer Fuelle verschiedener Desktop- und Fenstermanager ueberfordern will. Daher reicht es natuerlich voellig aus einen der Ubuntu-Abkoemmlinge zu installieren. Alle anderen Desktop- und Fenstermanager bekommt man problemlos per apt aus den FTP-Repos.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

VNC Problem Xubuntu und UBuntu

WinXP mit Ubuntu/Kubuntu

Samba anktualisieren unter Ubuntu

Zurück
Oben