xserver update kein x mehr mit mobile radeon

Emess

Emess

Turmspringer
Hallo, hoffentlich kann mir hier eine helfen.
Nach einem "aptitude upgrade" ist X ( bei mir kde4) nicht mehr gestartet. Nachdem ich mir die xorg.conf angesehen hatte, da war nicht viel drin und hat sich auch von der Sicherung nicht unterschieden, habe ich den ati Treiber per "./fglrx-uninstall.sh" von der Platte geputzt. Danach startete KDE ganz normal hoch. Da aber beim scrollen und verschieben der Fenster die Sache gewaltig ruckelt habe ich mir, da es zur Zeit kein fglrx für Squeeze bei debian gibt, den akuellen bei ATI runtergeladen und installiert (ati-driver-installer-10-1-x86.x86_64).
Nach "installation complete" und "ati-installer --initial -f" und einem Neustart blieb squeeze wieder dunkel.
Habe schon aus einem andern Forum den Tipp bekommen den Xserver downzugraden (was für ein Wort?), weiss allerdings nicht wie.

Es handelt sich um eine ATI HD 4330 Moblity Radeon

Falls ihr weitere infos braucht gebt bitte bescheid
 
fglrx geht nicht mit xorg-server 1.7.4, welcher in squeeze ist.
 
Jaq was wohl?
Warten?
Xorg's radeon nutzen?
Was erwartest Du?
 
Ein user, welcher Testing einsetzt, sollte

apt-cache search radeon

ausführen können!
 
Ein user, welcher Testing einsetzt, sollte

apt-cache search radeon

ausführen können!

Wie du sicher gelesen hast benutze ich aptitude, aber das ist ja nebensächlich und natürlich habe ich die pakete
Code:
squeeze:/home/michael# aptitude search radeon
i   radeontool                                                          - Werkzeug zur Steuerung der ATI Radeon Hintergrundbeleuchtungsfunktionen von La
i A xserver-xorg-video-radeon                                           - X.Org-X-Server -- Anzeigetreiber für ATI Radeon
p   xserver-xorg-video-radeon-dbg                                       - X.Org X Server -- ATI-Radeon-Anzeigetreiber (Debugsymbole)
i A xserver-xorg-video-radeonhd                                         - X.Org X-Server -- AMD/ATI r5xx, r6xx Grafikkartentreiber
p   xserver-xorg-video-radeonhd-dbg                                     - X.Org X-Server -- AMD/ATI r5xx, r6xx Grafikkartentreiber (Debugsymbole)
squeeze:/home/michael#
auch installiert und auch das
Code:
 Driver  "radeon"
in die xorg.conf eingetragen.
KDE startet jetzt zwar aber es ruckelt alles noch genau wie ohne Treiber.

Also, wenn du noch etwas konstruktives beitragen kannst, fühle dich frei.
Aber Phrasen absondern kann ich selbst
 
Ein user, welcher Testing einsetzt, sollte

apt-cache search radeon

ausführen können!
Nein ... weil diese Sorte von Usern immer glauben, das "testing" ein aktuelleres "stable" ist und die Bezeichnung nur aus Spaß gewählt wurde. Und es ist ja auch eine bodenlose Frechheit, dass da mal was nicht zusammen passt oder funktioniert.

So mein lieber Emess ... dies ist das allerletzte mal, dass Du hier von mir hier irgendeine Art von Tip bekommst, wenn Du a) weiterhin Test-Releases nutzt, b) planlos manuell irgendwelche Sachen rumfuhrwerkst und c) dann erwartest, dass unsere Glaskuglen Dir präzise Anleitungen auspucken, wie Du das Gefrickel wieder gerade bekommst ...

So und jetzt putz das manuelle ATI-Zeugs sauber runter und nehm den fglrx-Treiber aus SID.
Der Original-Treiber funktioniert mit den Debian-Kerneln nicht.

P.S.: Wenn man schon Testing nutzt, sollte man wenigstens in der Lage sein Bug-Reports zu suchen und zu lesen ...
 
Naja, fglrx aus sid nützt auch nix, der is genau so incompatibel zu xorg-server 1.7.x wie das Ding von der Website von ATI.
 
Mit 2.6.32 und firmware-linux-nonfree sollte die Karte jedenfalls mit Radeon von Xorg außreichend schnell tun.
 
Mit 2.6.32 und firmware-linux-nonfree sollte die Karte jedenfalls mit Radeon von Xorg außreichend schnell tun.

Als ich das ausprobiert hatte, ist kwin gleich abgestürzt, aber da hatte ich auch noch den Treiber von ati drauf.
Ich probier das noch mal aus
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Das Kernel Upgrade hat es gebracht, auch das acpi-Problem, welches ich hatte, hat sich damit erledigt.

Danke für eure Hilfe und Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben