xserver startet nicht mehr

cooldad

cooldad

Totaler Anfänger
Hallo ich habe wiedereinmal ein Problem was ich nicht alleine beheben kann.
mein xserver startet nicht mehr, und ich komme nur noch in den textbereich meinens system(kubuntu 7.10) ich habe folgendes gemacht vorher: mit adept die neusten updates geladen wo schon bei einem paket ein fehler bei der installation kam, zudem habe ich meine fritzbox neugestartet und da hatte mein firefox was gegen und ist irgendwie abgeschmiert, also ich konnte nichts mehr machen in dem fenster und so habe ich ein neustart gemacht!

beim booten habe ich den kernel 2.6.22-12-generic gestartet, das kubuntuzeichen mit balken kam nur danach war ein schwarzer bildschirm der erst wegging wenn ich eine taste gedrückt habe und so kam ich in den textbereich!! startx funktioniert nicht (auch als root kommt dies) es kommt dann ein schwarzer bildschirm wo oben links ein kleines weisses "-" blinkt!! und daraus komme ich mit keiner tastenkombination sondern nur mit meinem neustartknopf am pc!!

ich hoffe ich habe mein problem verständlich genug beschrieben damit ihr mir helfen könnt:)

wie immer danke im vorraus

mfg cooldad
 
gib mal bitte die ausgabe von

Code:
grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
 
Code:
(WW)warning, (EE) error, (NI) not implementel, (??)unknown.(II)loading extension MIT-SCREEN-SAVER

so in ordnung?
 
Jo

Mal ein

Code:
sudo /etc/init.d/gdm stop
Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
Code:
sudo /etc/init.d/gdm restart

versucht?
 
also ich habe bisher nur den ersten befehl ausgeführt und dort kam schon "command not found"
 
ach mist...

:D

Must natürlich den letzen Befehl auch auf kdm ändern ;)
 
habe jetzt alles neuconfiguriert naja und nachdem sudo /etc/init.d/kdm restart

habe ich einen restart gemacht naja und ging immernoch nicht!!

ich bin für weitere vorschläge sehr offen oder wäre es klüger einfach neu aufzusetzten weil das system ist 4 tage alt
 
Ein Tipp hab ich, der zwar ein wenig schummelt, aber sicher hilft.

Wenn du ein Knoppix neuer als 4 zur Hand hast, boote davon und sicher die angelegte /etc/X11/xorg.conf auf einem Stick oder so.

Die spielst du dann in dein System ein und dann sollte es gehen.

BTW, was hast du für eine GraKa und was für Treiber nutzt du?
 
wo schon bei einem paket ein fehler bei der installation kam,
Welches Paket?
Welche Fehlermeldungen?

Vielleicht hilft ein
Code:
apt-get -f install

Ansonsten könntest du den xserver auch mal neu installieren:
Code:
apt-get install xserver-xorg --reinstall


P.S: Mit sudo natürlich
 
@sinn3r deine idee war zwar zuerst aber dass schien mir eindeutig zu schwirig für meine kenntnisse!!

habe es jetzt mit der ersten variante von bulli hinbekommen!!

kurz: apt-get -f install und alls funktioniert wieder so wie es soll :) wo jetzt genau der fehler lag bzw. welches paket kaputt/falsch installiert wurde weiss ich leider nicht mehr aber danke für eure wiedereinmal schnelle hilfe

mfg cooldad
 
apt-get -f install

Holzhammermethode!
Wenn es schief geht, liegt der Newbie meist tot im Graben, weil er nicht weiß was da wirklich passiert.
Wenn es gut geht, interessiert es den Newbie nicht was da passiert ist.
Es geht ja alles wieder.
:devil:

Gruß Wolfgang
 
:) naja so ungefähr aber ich denke ich habe verstanden was gemacht wurde und ich glaube dadruch wurde mein 3d boost irgendwie kaputt gemacht!!

was muss ich nochmal in den terminal eigeben? mir schwelgt nur irgend wie

Code:
gprlx

vor aber das klappt nicht wie hies der bfehl noch gleich wo die 3drädchen kommen?
 
Code:
glxgears
oder
Code:
glxinfo
(schauen, ob Direct Rendering aktiv ist)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Freezes Abstürze und bootcrashes

KDE - Kubuntu startet nicht

XServer startet nach fglrx installation nicht mehr

MacbookPro mit Leopart startet nicht mehr

Zurück
Oben