XServer startet nach fglrx installation nicht mehr

S

Schoolisoutfan

Jungspund
OS: Ubuntu Jaunty Jackalope 9.04 64bit
Notebook: A8JP C2D 2Ghz 2GB, ATI X1700
Problem: Nach dem Grub Loader kommen nur Grafikfehler und das wars.

Geschichte:

Das System lief eigentlich ohne Probleme nur wurde mir das NB im Office Betrieb zu warm. Darum wollte ich etwas Strom sparen und die Stromsparmechanismen der Grafikkarte auch nutzen.

Für mein Vorhaben wollte ich das hier nutzen http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/fglrx

und installierte in Synaptics

xorg-driver-fglrx
linux-restricted-modules-generic

Dann hieß es: Jetzt öffnet man die Datei /etc/X11/xorg.conf mit Root-Rechten [2] und ändert in der Sektion "Device" den "Driver"-Eintrag von "ati" (oder ggf. "vesa") in "fglrx", sodass man am Ende beispielsweise einen solchen Eintrag hat ("Identifier" und "BusID" können dabei variieren!):

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies, Inc. Radeon 9500 Pro (R300 AD)"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection


Da dort keine ATI Grafikkarte vermerkt war hielt ich es für besser erst einmal neu zustarten.
Nach dem GRUB-LOADER kommt dann ein Grafikfehler und das war es. Ich versuchte daraufhin den Recovery Mode zu nutzen und ließ die Grafik überprüfen, es folgte eine kurze XServer Fehlermeldung und das wars.

Wie schaffe ich es das der XServer wieder normal startet?

Bitte wenn eine rellativ genaue Erklärung da ich noch nicht sonderlich firm in Linux bin.

Gruß Martin
 
Nach dem GRUB-LOADER kommt dann ein Grafikfehler und das war es. Ich versuchte daraufhin den Recovery Mode zu nutzen und ließ die Grafik überprüfen, es folgte eine kurze XServer Fehlermeldung und das wars.
Bitte etwas genauer ... friert das System ein oder startet nur der X-Server nicht? Sprich ... kannst Du Dich trotzdem anmelden, wenn auch ohne "bunt"?
Wenn ja, unter /var/log/ liegt eine Datei Xorg.0.log.
Die erstmal sichern
Code:
cp /var/log/Xorg.0.log ~
Dann mit einem Konsolen-Editor Deiner Wahl (vi, nano, emacs ...) die Datei xorg.conf wieder zurückändern und den X-Server neustarten
Code:
sudo /etc/init.d/gdm restart
Und sobald Du wieder "einsatzfähig bist, die gesichterte Log-Datei nach Fehlern durchsuchen bzw. hier anhängen ...
 
Nein ich kann mich auch nicht anmelden, ich habe nur ein paar Grafikfehler ( einige weisse Striche). Eingeben und drücken kann ich nichts :/
 
Dann brauchste eine LiveCD (z.B. Knoppix oder dergleichen) ...
  1. LiveCD booten
  2. root-Filesystem einhängen
  3. xorg.conf ändern
  4. Reboot
 
Ok, werd ich morgen machen, habe irgendwo noch ne Knoppix 7.x. Liege leider krank im Bett und werde mich darum erstmal selbst in Ordnung bringen ;)

Gruß

PS: Hast du schon eine Idee was ich in der conf ändern muss?
Ich habe ja etwas über die Paketverwaltung installiert und weis darum nicht was in der con vorher stand.
 
Eigentlich musste nur den fglrx Eintrag zurück in radeo/ati/vesa ändern ...
Oder hast Du die gar nicht angefasst?

In dem GRUB-Eintrag steht am Ende ein "quiet splash" oder dergleichen ... entfern das mal (im GRUB-Menu den Eintrag markieren und 'e' drücken) und schau mal, an welcher Stelle genau er sich verabschiedet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig. Daran hatte ich nichts geändert.
Wie ändere ich den Grub?

Bin mit e in den den Eintrag rein und habe mit d den quiet Eintrag gelöscht, aber weder i noch enter speichern diese Änderung. Statt dessen läuft der Bootvorgang normal ab und ich habe wiedere diese Grafikfehler die ein weiter kommen unmöglich machen. STRG+ALT+F1 beim Fehler half leider auch nichts.
Meine Knoppix ist V5 und kann leider das EXT4 nicht öffnen, gibt es noch eine Idee wie ich weiter machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Grub-eintrag an (ich hoffe das geht über 'E' ... steht aber auch irgendwo unterhalb des Grub-Menus) ... da sind an der Kernel-Zeile ganz hinten eben diese Optionen.
Diese entfernen, bestätigen, booten, Stelle merken ...
 
Ah ok danke, habe die falsche Stelle versucht zu entfernen.
So muss dir jetzt aber leider mitteilen das alles normal geladen wird. Dann wird der Bildschirm kurz dunkel und zeigt dann wieder die Grafikfehler, scheint also ein Treiber Problem zu sein oder?
 
D.h. Du siehst die ganzen Kernel-Meldungen und erst, wenn er den GDM zum Anmelden starten will, kommen die Grafikfehler?
Dann ist höchstwahrscheinlich nur der Treiber betroffen ...
 
Richtig, gibt es eine möglichkeit einen alternativen Treiber starten zu lassen?

PS: Dein Nickname ist falsch, bei deiner Geschwindigkeit müsstest du ein O weniger haben ;)

Edit: Habe die Ubuntu DVD eingelegt und per F4 auf abgesicherte Grafik getsellt. Als ich dann von der ersten HDD starten wollte hatte ich wieder die Fehler, muss ich Ubuntu nun neuinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. ... erster Versuch:
Man nehme eine LiveCD, mounte das root-Fielesystem und füge am Ende der Datei /etc/modprobe.d/blacklist folgende Zeile ein:
Code:
blacklist fglrx

Edit: Du sollst ja nicht das installierte System starten, sondern die LiveCD ... und damit dann die entprechenden Files auf Deinem installierten System ändern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Versuch 1 schlug fehl. Die Fehler sind immer noch da.
 
Nicht böse sein, aber ... die richtige Datei hast Du editiert? Also nicht die des Live-Systems, sondern die von Deinem installierten ... ?

Wenn ja ... Versuch 2:
  1. Live-CD booten
  2. mount /dev/hda1 /mnt
  3. mount -o bind /dev /mnt/dev
  4. mount -t proc none /mnt/proc
  5. chroot /mnt /bin/bash
  6. aptitude remove xorg-driver-fglrx linux-restricted-modules-generic

/dev/hda1 natürlich entsprechend Deiner Festplattenkonfiguration anpassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dir nicht böse, ich habe es extra nochmal kontroliert.
Terminal: sudo su
gksu gedit /media/disk/etc/modprobe.d/blacklist.conf


Inhalt:

# This file lists those modules which we don't want to be loaded by
# alias expansion, usually so some other driver will be loaded for the
# device instead.

# evbug is a debug tool that should be loaded explicitly
blacklist evbug

# these drivers are very simple, the HID drivers are usually preferred
blacklist usbmouse
blacklist usbkbd

# replaced by e100
blacklist eepro100

# replaced by tulip
blacklist de4x5

# causes no end of confusion by creating unexpected network interfaces
blacklist eth1394

# snd_intel8x0m can interfere with snd_intel8x0, doesn't seem to support much
# hardware on its own (Ubuntu bug #2011, #6810)
blacklist snd_intel8x0m

# Conflicts with dvb driver (which is better for handling this device)
blacklist snd_aw2

# causes failure to suspend on HP compaq nc6000 (Ubuntu: #10306)
blacklist i2c_i801

# replaced by p54pci
blacklist prism54

# replaced by b43 and ssb.
blacklist bcm43xx

# most apps now use garmin usb driver directly (Ubuntu: #114565)
blacklist garmin_gps

# replaced by asus-laptop (Ubuntu: #184721)
blacklist asus_acpi

# low-quality, just noise when being used for sound playback, causes
# hangs at desktop session start (Ubuntu: #246969)
blacklist snd_pcsp

# EDAC driver for amd76x clashes with the agp driver preventing the aperture
# from being initialised (Ubuntu: #297750). Blacklist so that the driver
# continues to build and is installable for the few cases where its
# really needed.
blacklist amd76x_edac
blacklist fglrx
 
Es ist eher fraglich, ob reines blacklisten des Kernelmoduls ausreicht, da der Binärblob des fglrx IIRC auch Teile der xorg-Bibliotheken verändert bzw. neue Symlinks setzt.

Sauberer wäre es auf jeden Fall, den ganzen Kram runter zu werfen und falls es dann immer noch klemmt, alle Paket drüber zu bügeln, die mit Xorg/Mesa/openGL zu tun haben.
 
OK, wichtig ist aber im Falle von Problemen auch Teil 2 ("drüberbügeln").

Meine Erfahrungen mit dem fglrx sind zwar schon etwas älter, aber die Deinstallation war nicht immer sauber, manchmal blieben zumindest noch Reste eines Dienstes übrig (atieventd? irgendwie so nannte sich der Mist) und auch nicht immer wurden alle Symlinks sauber zurück gesetzt.
 

Ähnliche Themen

ATI-fglrx unter Ubuntu Hardy - Logoff Issue

Radeon Xpress 200 => fglrx startet nicht

urban terror grafikfehler

Probleme mit Emerald/Beryl (Buttons)

Monitor HP w2207h mit ATI Radeon Mobility X700

Zurück
Oben