Xserver problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

olli1989

Jungspund
hallo bin debian neuling und habe garkeine erfahrung mhm naja was machen wa da bloß hm ich habe folgendes problem ich kann kein mc installieren und habe ein problem mit dem x server bloß habe xp und debian auf einer festplatte wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

gruß olli
 
habe ein problem mit dem x server bloß habe xp und debian auf einer festplatte wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

gruß olli

Willkommen im Forum!
Erstens wäre es nett wenn du versuchen würdest Punkt und Komma zu benutzen, das würde die Lesbarkeit sehr erleichtern.
Zweitens wären genaue Fehlerbeschreibungen auch ungemein hilfreich. "Habe ein Problem mit dem X-Server" kann alles möglich bedeuten, also sag uns bitte welches Problem...
Drittens wären auch Angaben zur Hardware nicht uninteressant.
Viertens bitte benutz auch die Boardsuche
Fünftens usw.

Also auf ein neues! :)
Gruß, Apulanta
 
ich habe folgendes problem: failed to load kbd
failed to load mouse

und dann habe ich ja kein mc um die log datei zui öffnen da meine version kein mc hat und dann wollte ich nochmal naxchfragen wie man wlan installiert bzw einrichtet.habe ein wlan stick von d-link

mfg
olli
 
Um eine log-Datei zu öffnen, braucht man im Allgemeinen kein mc. Probier mal:
less pfad-zur-log-Datei oder auch cat pfad-zur-log-Datei
evtl. musst du, je nach benötigter Berechtigung, dies als Benutzer root durchführen.
 
danke dass funktioniert schonmal aber nur mit cat naja nachher mal gucken was da mit dem xserver ist und dass dan hier nochmal breittretten mal gucken was man da machen kann
 
Klingt nach Testing oder Unstable ... nach Xorg ... und Dir fehlen die Pakete xserver-xorg-input-kbd und xserver-xorg-input-mouse ...

Und der mc funktioniert auch ohne X ... wenn er denn installiert ist ...
 
Hallo
Um Textdateien auch ohne GUI lesen zu können, gibt es die schon erwähnten Werkzeuge cat /Datei more /Datei less ...
Um Textdateien ohne GUI zu editieren gibt es vi (vim) u.v.m..
Um sie anzusehen, wirst du vermutlich keine root-Rechte brauchen.
Um sie zu editieren aber schon.
Wenn dein Keyboard nur unter X nicht funktioniert, du also in der Loginshell schreiben kannst:
Code:
cat /var/log/Logdatei_von deinem_X-Window-System
#editieren
su
passwd
vi /etc/x...
Was in deiner X-Konfiguration genau steht, wäre nicht schlecht zu wissen. ;)

Gruß Wolfgang
Na da war ich wohl zu langsam. ;)
 
habe mal die log datei vom x-server gelesen:

es steht drin:

-->monitor "standardmonitor"
-->Device "ATI Technologies. Inc. Readon X850 Pro(R480)"
-->input device "confuierd mouse"
-->input device "Stylus"
-->input device "courser“
-->input device "eraser“


so und dann wollte ich mc installieren was aber nicht funktuniert:

root: apt-get install mc
packetliste wird gelesen... fertig
abhängingkeit wird aufgebaut...fertig
E:konnte packet mc nicht finden

wäre net wenn mir jemand helfen könnte

und wenn mir jemand sagen könnte wie ich wlan installieren könnte

habe ein d-link stick

mfg

olli
 
Hallo
Was hast du denn in deiner /etc/apt/sources.list für Quellen stehen?
unter Debian stable gibt mir apt-cache policy mc u.a. folgendes aus:
Mögliche Pakete:1:4.6.0-4.6.1-pre3-3sarge1
Versions-Tabelle:
1:4.6.0-4.6.1-pre3-3sarge1 0
990 http://ftp2.de.debian.org stable/main Packages

Ich hoffe mal deine Quellen sind aktualisiert und vollständig.

Im Übrigen ist auch vim nicht so kompliziert, und fast überall per default vorhanden.


Gruß Wolfgang
 
muss ich gucken was ich dorf dür sachen drin stehn habe weil ich habe noch net so die ahnhung von DEBIAN da ich es auch erst neu draufegspielt habe und noch eun neulining im fall debian bin naja mein internet geht ja unter debian auch nicht:hilfe2:
 
Hallo
Dann hast du wahrscheinlich kein Debian, sondern ubuntu. Das aber hat u. U. andere Paketnamen.
Also bitte vorher genau sagen, welche Distr. verwendet wird.
Wenn du keinen Netztzugriff hast, kann es sein dass mc nicht auf deiner CD ist und apt-get hat keine anderen Quellen.

Also vorher mal den Internetzugriff richtig konfigurieren.
Dann die sources.list aktualisieren.
Danach kannst du mit apt-cache search Midnightcommander nach dem Paket suchen.
Dann klappt das auch.
Gruß Wolfgang
PS Keine Ahnung haben, mag ein Grund aber keine Entschuldigung sein. Das kann man nämlich ändern. ;)
 
Schreib mal nur die zwei Zeilen in die sources.list
Code:
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu dapper main restricted universe multiverse 
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu dapper main restricted universe multiverse
Dann ein "apt-get update" und anschließend "apt-get install mc"
 
*gnah* ... heute ist irgendwie mein "ich les mal nicht alles"-Tag :(

Wie wäre es mit Kabel, statt mit WLAN?
Ansonsten wären ein paar genauere Angaben zum Stick hilfreich ...
 
Könntest Du Deine Fragen etwas "umfangreicher" stellen?
Infos zur Hardware (insbesonders der Netzwerkkomponenten) wäre hilfreich?
Hast Du Dir DAS nun schon mal angeschaut?
 
mhm naja ich habe mir jetzt mal debian ausem netz gesaugt und isnatlliert jetzt hab ich nur noch dass problem mit dem x server naja bekomm ich auch noch gebacken
 
Wenn Du es schaffst, vernünftige Fragen zu stellen, wird Dir hier sicher auch geholfen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Empfehlungen für ein Partitionsschema home server

Hardware für NAS mit Debian Linux

Angepasste Minimal-GUI xserver-xorg fvwm2

Browser-Problem

Zurück
Oben