XServer ohne XClient starten

0

0mx

Mitglied
Hallo,
ich möchte ein Debian auf einem virtuellen PC installieren mit einem XServer, allerdings möchte ich nicht den Framebuffer vom VPC nutzen weil der zu lahm ist, ich möchte mich lieber per XDMCP von außerhalb anmelden.
Doch wie ist es möglich das ich den XServer ohne XClient starte um nicht unötig Ressourcen zu verschwenden. Und muss ich das erst freischalten das ich mich von einem anderen Rechner anmelden will?

g 0mx
 
Das geht ziemlich einfach. Du installierst auf dem Host PuTTY und Xming. Auf dem Gast installierst Du einen SSH-Server (bei stable im Paket ssh, bei testing im Paket openssh-server) und startest ihn (su -c "/etc/init.d/ssh start"). Dann verbindest Du Dich mit PuTTY vom Host zum Gast und aktivierst X-Forwarding (Unter Connection/SSH/X11 den Haken bei "Enable X11 forwarding" reinmachen) und wenn Du willst die Kompression (unter Connection/SSH den Haken bei "Enable compression" reinmachen). Dann loggst Du Dich in deine virtuelle Maschine ein, und jetzt solltest Du über das PuTTY-Terminal X11-Applikationen starten können, die dann auf deinem Windows-Desktop angezeigt werden.
 
wozu das ganze? wenn dus über ssh machen willst, dann installier dir xnest und:
Code:
ssh -X $user@$remoteip "Xnest :1 -geometry 800x600 -query localhost"
dann hast somit hast du X durch ssh getunnelt, und in einem fenster auf deinem lokalen desktop

edit:
ups, ging etwas am ziel vorbei ...
ich glaube für xdmcp genügts, wenn du in deiner sshd.conf "X11Forwarding yes" setzt und ich meine du musst noch irgendwo in der config von gdm/xdm odre was auch immer du nutzt frewischalten, dass such user von auserhalb einloggen können, wobei, dann aber bei dieser verbindung alles im klartext übertragen wird. ich würde mein oben genannte möglichkeit bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich werde alles mal ausprobieren und gucken was mir am besten gefällt.
@Nemesis Das macht überhaupt nichts dass das unverschlüsselt übertragen wird, da die Verbindung nur vom Gast zum Host PC besteht.

g 0mx
edit:@Unixboard nicht Jungspunt sondern Jungspund
 
@Nemesis Das macht überhaupt nichts dass das unverschlüsselt übertragen wird, da die Verbindung nur vom Gast zum Host PC besteht.
ahm, ..., von was willst du sonst noch verbinden? wenn jemand den verkehr zwischen beiden hosts mitschneidet, dann hat er alle deine passwörter etc.
 
Ich glaub nicht das das mitgesnifft werden kann weil da ports vom gast zum host weitergeleitet werden das heißt ich werbinde im ssh cleint dann zu localhost.

g 0mx
 
wenn dus nicht durch ssh tunnelst kann auch gesnifft werden ... was du sonst mit ssh nebenbei machst und ob ports weitergeleitet werden oder nicht, spielt keine rolle. kann aber auch sein, dass ich dich nicht ganz verstehe, deine ausdrucksweise ist etwas cryptisch ...
 
Tja ich habe meine Ausdrucksweise eben mit einem 128 Bit Algorithmus verschlüsselt.
Nee ich meine das so: Der Gast Rechner befindet sich in einem virtuellen Subnetz und kann in diesem auch ins Internet, allerdings steht er hinter dem Host PC, also hat keine exklusive IP im Netzwerk und wenn ich zum Beispiel auf den SSH-Server auf dem Gast zugreifen will muss ich in QEMU eine Portweiterleitungsregel erstellen.

g 0mx

ps:Wenn ich mich immer noch zu undeutlich ausgedrückt habe dann mach ich ein Bild in Paint :D
 
Eigentlich waren das noch kein Antworten auf meine Frage, auch wnen sie mir sehr geholfen haben. Ich möchte nämlich nicht das das der XClient auf dem Gast startet sondern nur der XServer. der XCleint wird dann auch dem Host gestartet.

g 0mx
 

Ähnliche Themen

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Server's Power

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile v5535 und Linux - Howto und Erfahrungsbericht

Gespenstisch-Systeme starten nicht

Zurück
Oben