xServer nach Update kaputt?!?!?

foexle

foexle

Kaiser
Sers Leute habe eben mal die neusten Updates gesaugt und inst, neu gestartet, und zack xserver nicht mehr gestartet
treiber alle neu draufgemacht bekomm ich ein fehlercode 2 zurück wenn ich die nvidia-glx inst will

also ich die xorg.conf gelöscht habe, ist er wieder gestartet im default denke ich mal

natürlich hab ich nun ne beschissene auflösung, kann siw zwar ändern, aber sehe dann von der schrift her nichts mehr

hatte wer schonmal so ein prb?
oder weis was ich machen kann?

lg



edit:

das spuckt er aus

Entpacke nvidia-glx (aus .../nvidia-glx_1%3a1.0.9631+2.6.20.5-16.28_amd64.deb) ...
dpkg-divert: »diversion of /usr/lib/libGL.so.1 to /usr/lib/nvidia/libGL.so.1.xlibmesa by nvidia-glx« kollidiert mit »diversion of /usr/lib/libGL.so.1 to /usr/lib/nvidia/libGL.so.1.xlibmesa by nvidia-glx-new«
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/nvidia-glx_1%3a1.0.9631+2.6.20.5-16.28_amd64.deb (--unpack):
Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/nvidia-glx_1%3a1.0.9631+2.6.20.5-16.28_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal
Code:
apt-get install nvidia-glx --reinstall
probiert?
 
hi ... selber fehler

ich weis echt nicht was das ist, bekomme einfach keinen treiber inst.
 
xorg kannst du mit
Code:
# dpkg-reconfigure xserver-xorg
konfigurieren. Die Standard vesa bzw. nv-Treiber müsste ja fürs erste reichen. Kannst du mal die genaue Ausgabe von
Code:
# apt-get install nvidia-glx --reinstall
posten?
 
Code:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Reading state information... Fertig
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  debhelper po-debconf intltool-debian dpkg-dev html2text dpatch
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
Vorgeschlagene Pakete:
  nvidia-kernel-source
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  nvidia-glx
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 7995kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 23,8MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
(Lese Datenbank ... 135380 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke nvidia-glx (aus .../nvidia-glx_1%3a1.0.9631+2.6.20.5-16.28_amd64.deb) ...
dpkg-divert: »diversion of /usr/lib/libGL.so.1 to /usr/lib/nvidia/libGL.so.1.xlibmesa by nvidia-glx« kollidiert mit »diversion of /usr/lib/libGL.so.1 to /usr/lib/nvidia/libGL.so.1.xlibmesa by nvidia-glx-new«
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/nvidia-glx_1%3a1.0.9631+2.6.20.5-16.28_amd64.deb (--unpack):
 Unterprozess pre-installation script gab den Fehlerwert 2 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/nvidia-glx_1%3a1.0.9631+2.6.20.5-16.28_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

so langsam verzweifele ich .... die kiste muss bis morgen wieder funktionieren oh man das wird wieder ne n8 schicht -.-
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

was das komische ist, ich bekomme keine neue xorg.conf generiert ... ich habe ga keine mehr °°
oder gibt es die conf nur wenn ich auch treiber drauf habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzhammer:
Code:
apt-get -f install
Wenn das nichts bringt:
Code:
rm -f /var/lib/apt/lists/*
apt-get update
apt-get install nvidia-glx
 
gleicher fehler immer noch -.-

beides ausprobiert
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

soll ich evtl mal die 2 dateien die da kollidieren löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..
nvidia-kernel-source ist drauf, oder?
soll ich evtl mal die 2 dateien die da kollidieren löschen?
Ja, dann aber volle Kanne:
Code:
dpkg --purge --force-all xlibmesa
dpkg --purge --force-all nvidia-glx
apt-get install nvidia-glx

Ansonsten hätte ich auch nicht mehr zu bieten.
 
Code:
Wähle vormals abgewähltes Paket nvidia-glx.
(Lese Datenbank ... 135362 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke nvidia-glx (aus .../nvidia-glx_1%3a1.0.9631+2.6.20.5-16.28_amd64.deb) ...
Richte nvidia-glx ein (1.0.9631+2.6.20.5-16.28) ...

allright :)

gut wenichstens mal treiber drauf ;)

dann boot ich mal xserver neu und schau mal
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ok die treiber sind drauf ... nur ich hab immer noch keine xorg.conf
und meine auflösung wenn ich die umstelle, also auf eine höhere, ist die schrift komplett verzerrt sodass man nichts lesen kann -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
also es geht immer noch nichts -.-

ich habe jetzte mal alles komplett gelöscht was nur mit nvidia zu tun hat
 
keine ergebnisse ....
ich bin so ziemlich auf dem selben stand wie vor paar h :)
ich glaub wenn ich mein sys neu aufsetzte gehts schneller -.-

der sagt mir immer noch den fehler von am anfag egal was ich mache, ich bekomme das nicht weg

ich hab sogar gerade von hand alle datein gelöscht, die mit nvidia zu tun haben aber ohne erfolg
irgendwas ist doch da faul
 
Mir ist mal grad was aufgefallen:
also ich die xorg.conf gelöscht habe
Warum hast du das getan?
Ist ja klar, dass dein X nicht will.

Versuch mal:
Code:
touch /etc/X11/xorg.conf
dpkg-reconfigure xserver-xorg

Sonst wüsste ich auch nicht weiter
 
Code:
dpkg-divert: »diversion of /usr/lib/libGL.so.1 to /usr/lib/nvidia/libGL.so.1.xlibmesa by nvidia-glx« kollidiert mit »diversion of /usr/lib/libGL.so.1 to /usr/lib/nvidia/libGL.so.1.xlibmesa by [COLOR="Red"]nvidia-glx-new[/COLOR]«
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/nvidia-glx_1%3a1.0.9631+2.6.20.5-16.28_amd64.deb (--unpack):
Was ist denn das für ein Paket? nvidia-glx-new?? Ich würde mal sagen ... wegschmeißen:
Code:
apt-get remove --purge nvidia-glx-new
bzw.
Code:
aptitude purge nvidia-glx-new
Und dann nochmal nvidia-glx neu installieren.

Anschließende sollte das erwähnte
Code:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
eine neue /etc/X11/xorg.conf erstellen ...

Was ist das überhaupt? Debian? Ubuntu? Release?
 

Ähnliche Themen

xserver startet nicht: no screens

Installationsabbruch

Updates unter Lucid Lynx schlagen fehl

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben