Xserver Konsole in kde4 ausblenden.

GendoIkari

GendoIkari

Routinier
Habe jetzt nicht zum ersten mal eine 4er kde Version aufgespielt. Läuft auch wie immer. Bis, ................. ja bis auf den kleinen Makel, dass ich nach dem kdm start via xdm, eine konsole habe in der ich "startkde" eintippen muss und dann die ganze zeit die xserver konsole im kde offen habe.
An scheinend ist dieses mal beim einrichten etwas schief gegangen. :hilfe2:
 
Ganz offenbar ist deine Einrichtung fehlerhaft. Verwende einfach KDM als grafischen Login. Dort kannst du dann einfach KDE als Session-Typ auswählen und du solltest ohne xterm in's KDE kommen. Wenn du XDM nutzt, dürfte es helfen, wenn du eine ~/.xinitrc anlegst, in die du dein 'startkde' reinschreibst.
 
das ist ja das verrückte. ich hab xdm im rc start das kdm startet, dann hab ich das 4er kde login. wähle kde4 aus logge mich ein und dann habe ich nur eine konsole. Die ~/.xinitrc ist schon da und da steht auch startkde drin...
 
Evtl. ist 'startkde' oder eines der Programme, das sonst noch benötigt wird (kdeinit usw.) nicht im Systempfad? Füge mal den Ordner, in dem sich das 'startkde' von KDE4 befindet in den PATH in der /etc/profile ein.

Code:
export PATH=/pfad/zum/kde4/bin:$PATH

Jedenfalls startet er bei dir offenbar eine Failsafe-Session aber nicht KDE.
 
das ist anscheinend das prob zu meiner verwunderung ist in /usr/kde nur 3.5 obwohl ich das nie gemerged hab ist also nur durch bahänigkeiten reingeraten. Aber was starte ich dann? Ich hab Autoclean im make.conf drin, kann das der auslößer sein? naja da muss ich wohl kde4 reemergen.
 
hab jetzt noch mal kde-meta drauf gezogen hat aber nix gebracht...-
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

in /etc/X11/xdm/xdm-conf steh ja wie mit dem xterminal umgegangen wird

Code:
! $Xorg: xdm-conf.cpp,v 1.3 2000/08/17 19:54:17 cpqbld Exp $
! $XdotOrg: $
!
!
!
!
! $XFree86: xc/programs/xdm/config/xdm-conf.cpp,v 1.10 2002/11/30 19:11:32 herrb Exp $
!






DisplayManager.errorLogFile:    /var/log/xdm.log
DisplayManager.pidFile:         /var/run/xdm.pid
DisplayManager.keyFile:         /etc/X11/xdm/xdm-keys
DisplayManager.servers:         /etc/X11/xdm/Xservers
DisplayManager.accessFile:      /etc/X11/xdm/Xaccess
DisplayManager*resources:       /etc/X11/xdm/Xresources
DisplayManager.willing:         /usr/lib64/X11/xdm/Xwilling
! All displays should use authorization, but we cannot be sure
! X terminals may not be configured that way, so they will require
! individual resource settings.
DisplayManager*authorize:       true
!
DisplayManager*chooser:         /usr/lib64/X11/xdm/chooser
DisplayManager*startup:         /usr/lib64/X11/xdm/Xstartup
DisplayManager*session:         /usr/lib64/X11/xdm/Xsession
DisplayManager*reset:           /usr/lib64/X11/xdm/Xreset
DisplayManager*authComplain:    true
! The following three resources set up display :0 as the console.
DisplayManager._0.setup:        /usr/lib64/X11/xdm/Xsetup_0
DisplayManager._0.startup:      /usr/lib64/X11/xdm/GiveConsole
DisplayManager._0.reset:        /usr/lib64/X11/xdm/TakeConsole

DisplayManager*loginmoveInterval:       10

! SECURITY: do not listen for XDMCP or Chooser requests
! Comment out this line if you want to manage X terminals with xdm
DisplayManager.requestPort:     0
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

frag mich nur warum unter /usr/kde immer noch kein kde-4.1 steht obwohl ich das gesammte kde gemerged hab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

openn SuSE 13.1 - 64-BIt erlaubt nicht mehr als 20GB für /root

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

KDE-Problem nach Update

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Xserver ?

Zurück
Oben