xserver - gnome startet nicht mehr

L

lutz73

hallo,

zunächst einmal sei gesagt das ich ein linux-neuling bin.
also habt bitte nachsicht mit mir.
habe Debian3.2 installiert und hatte auch schon gnome laufen.
Grund meines linux-einstiegs: ich möchte unter linux c-programmieren.
habe aus diesem grund Anjuta installiert.
das programm wollte aber zum verr.... nicht starten!!!
zunächst erschien das Anjuta logo, jedoch wurde dann das programm "unerwartet beendet". meine erste vermutung war, das ich irgendein benötigtes paket nicht installiert habe. also hab ich mit synaptic paketinstallation betrieben. bei einem dieser vorgänge wollte er was zu meinem xserver wissen. Ich hatte die wahl zwischen zwei x11-servern, wenn ich mich recht erinnere. ich wählte anscheinend die falsche option, denn nun verabschiedete sich mein gnome. habe versucht mit dselect den x11 neu zu installieren ist mir bisher aber nicht gelungen.
Ich weiß meine angeben sind ein wenig dürftig, würde mich aber freuen wenn mir irgendjemand ein paar tips geben könnte, welche pakete müssen installiert sein (schätze das mir synaptic irgend ein benötigtes packet wieder deinstalliert hat); wie schaue ich ob meine konfiguration richtig ist? Gibt es eine möglichkeit die letzte aktion rückgängig zu machen?
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.:think: ?(
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Konfiguration von X kannst du dir in der xorg.conf anschauen.

Zu den anderen Problemen kann ich dir leider keine Hilfe anbieten.


Gruß
Philipp
 

Ähnliche Themen

Garfikkarte nicht erkannt Ubuntu startet nicht mehr...

XServer startet nach Installation NVIDIA-Treiber nicht mehr

Zurück
Oben