XP-Vista-Kubuntu -> nur Kubuntu bootet

M

mikibacsi

Grünschnabel
hilfe hilfe hilfe... bitte...
als erstes: HAAALLLLOOOOOOOOOO :D

als zweites: bin totaler Neuling.

als drittes: mein Problem.
Eine Platte. Jeweils unterschiedliche Partitionen. Habe XP installiert. Dann Vista. Lief alles wunderbar. Schon seit Monaten.
Hatte mir dann überlegt, auf Linux umzusteigen. Es ist dann Kubuntu 6.06.1 geworden.
Nach mehreren Live-Sessions installierte ich dann Kubuntu auf die Platte. Alles wunderbar. Zwei Tage lang den KDE hübsch eingerichtet. XMMS, Skype, Opera usw.. dann wollte ich einfach mal wieder irgendein windoof starten.

AAABER:
Grub startet. Steht dann da: andere OS. Wähle ich aus. Es startet der Bootloader von VIsta, in welchem ich dann auswählen könnte ob Vista oder XP, ABER da stürzt der Rechner immer ab. Nach dem Neustart lande dann wieder bei Grub mit der Auswahl. Kubuntu läuft tadellos.

Da ich die Forensuche kenne, und auch benutze, hab ich dann gesehen, dass man in der menu.lst rumspielen muss. Aber bisher ohne Erfolg.
bitte bitte helft mir .. :hilfe2:
:headup:

:hilfe2:

BIIITTTTEEE... ausserdem bin ich wirklich Anfänger.. das mit der MBR wiederherstellen und so check ich nicht. supergrub kann ich nicht runterladen ??!!!!!?! Und ausserdem würde ich nur ungern irgend eines dieser Betriebssysteme neu aufsetzen müssen..


menu.lst (im Ordner boot/grub/):

title Ubuntu, kernel 2.6.15-28-386
root (hd0,3)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.15-28-386 root=/dev/hda4 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.15-28-386
savedefault
boot

title Ubuntu, kernel 2.6.15-28-386 (recovery mode)
root (hd0,3)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.15-28-386 root=/dev/hda4 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.15-28-386
boot

title Ubuntu, kernel 2.6.15-26-386
root (hd0,3)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.15-26-386 root=/dev/hda4 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.15-26-386
savedefault
boot

title Ubuntu, kernel 2.6.15-26-386 (recovery mode)
root (hd0,3)