XP und Linux auf ZWEI platten

S

schalker

Grünschnabel
Hallo leute bin neu sagt mir also bitte wenn ich fehler mache,

Jetzt zu meinem problem: Habe XP auf einer festplatte und möchte jetzt auf einer zweißten platte ubuntu laufen haben wie muss ich das machen ??

Gruß schalker

P.S : bitte erklärt es für dooofe wie mich :D:D:D:D:D:D:D
 
Einfach Ubuntu auf der zweiten Platte installieren, und Grub in den MBR schreiben lassen.
 
... und möchte jetzt auf einer zweißten platte ubuntu laufen haben wie muss ich das machen ??
Im richtigen Forum posten wär mal ein guter Anfang :D

Wenn Du ubuntu installieren willst, lass diesen Thread doch bitte in's Debian/Ubuntu/Knoppix-Unterforum verschieben. Unter SuSE/OpenSUSE hat's wohl eher nix zu suchen ;)

Ansonsten: wie von defcon beschrieben.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nichts falsch machen willst, dann zieh während der Installation die Windows Platte ab.
 
Wenn Du nichts falsch machen willst, dann zieh während der Installation die Windows Platte ab.

Was natürlich genau dazu führen wird, daß der Bootloader nach der Installation kein Windows booten wird, weil er es während der Installation nicht finden kann.
 
geschweige denn, daß wenn die Windowsplatte wieder dran hängt, diese vermutlich als erste gefunden werden wird und damit nichts von *buntu weiß - weil da kein Grub-MBR...
 
Danke für die schnellen antworten werde es mal ausprobieren wenn es geht
dann melde ich mich mal

Gruß schalker :D:D
 
Naja den Eintrag bei Grub hinzuzufügen und die Platte als Master zu Jumpern bzw. im Bios die richtige Reihenfolge auszuwählen sollte nicht wirklich das Problem sein. Und wenns ihm nicht gefällt braucht er nur die Platte abziehen...
 
Gerade für einen Neuling stellt dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die grössere Hürde dar als bei der Installation die Augen aufzumachen und die richtige Platte auszuwählen.
 
Ich gehe da mit denen konform, die das Abstecken der Windows-HDD eher ablehnen.

Im übrigen ganz wichtig: vorher die Eigenen Dateien sichern!

Gruß,
Ritschie
 
Hallo zusammen

Ich habe bei der installation von linux die manuelle partition angewählt, und von dort aus konnte
ich dann die 2. festplatte für linux nutzen
 
Was natürlich genau dazu führen wird, daß der Bootloader nach der Installation kein Windows booten wird, weil er es während der Installation nicht finden kann.
Im Bios einfach die Linux HDD als Master und dann die Windowsplatte mappen...
Ich mache das auch immer auf diese weise und es funktioniert tadellos, selbst wenn ich Linux abhänge kann ich Windows ohne ändern des MBR noch booten.
 
Im Bios einfach die Linux HDD als Master und dann die Windowsplatte mappen...

Damit ist einem Anfänger unglaublich geholfen, vor allem ohne Hinweis, wie man Windows in der menu.lst mappt.

Die ganzen fstab-Einträge von Hand nachtragen, wenn man denn auch automatischen Zugriff auf die Windowsplatte haben will, wird sicher ein weiterer Spaß.

Daß das alles geht steht ausser Frage, genau so wie die Tatsache, daß besonders Neulinge, die (über)vorsichtig die Windowsplatte abklemmen sich meist mehr Probleme einfangen als wenn sie es gelassen hätten.
 
Mag sein, dass das für Anfänger schwer fällt, doch sollte man sich auch damit auseinandersetzen.
Auf der anderen Seite weis man nicht, ob diese "Anfänger" sofort mit Linux zufrieden sind und dieses auch dauerhaft verwenden. Manche wollen dann doch wieder Klicki-Bunti-Windows und dann funktioniert nach dem Formatieren der Linuxpartition und ohne manuelle Änderung des Windows MBR nicht mehr viel.

Desweiteren wird gerade das Ändern von fstab-Einträgen und auch das mappen von Partitionen viel diskutiert, wodurch man per Google einfach an die Infos kommt (Man-Page hilft natürlich auch):
http://wiki.ubuntuusers.de/fstab
http://www.linuxselfhelp.com/gnu/grub/html_chapter/grub_4.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab das Thema mal nach Debian/Ubuntu/Knoppix verschoben, wie man sieht.
 

Ähnliche Themen

Adobe Acrobat Reader Linux

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Installation von COM Ports unter Unix

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben