xosview und disk usage

A

aloisius

Jungspund
Hallo,

ich habe eine anwendung die mehrere kleine dateien ( < 500 MB) sehr oft liesst und schreibt.
ich beobachte die systemauslastung mit xosview.

soweit ich weiss verwendet linux freien RAM als disk cash.
mein ram ist deutlich groesser als diese dateien. ( 20 GB) . Also müssten die dateien in diesem cache gehalten werden.
was sehe ich im xosview unter disk usage?
ist es das was tatsaechlich auf die festplatte gelesen/geschrieben wird.
Ich habe den Eindruck das ich hier auch den 'Pseudo I/O' in den cache im ram sehe.
Kennt jemand eine möglichkeit dies zu trennen, also rauszufinden was wirklich an platten I/O stattfindet ?
 
Helfen Dir diese links weiter? iostat und sar scheinen dem nahe zu kommen, was Du suchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ob nun iostat oder auch vmstat. Die Frage bleibt ob sich die Angaben auf das tatsächliche IO beziehen oder auch IO auf den ram cache mitberücksichtigen.
 
ich habe eine anwendung die mehrere kleine dateien ( < 500 MB) sehr oft liesst und schreibt.
mein ram ist deutlich groesser als diese dateien. ( 20 GB) . Also müssten die dateien in diesem cache gehalten werden.

Da würde ich überlegen, ob man die Dateien nicht generell zur Bearbeitung erst in eine Ramdisk kopiert und (spätestens) nach Programmende auf der Disk aktualisiert. Eine Ramdisk ist bei vielen Distris bereits als "/dev/shm" angelegt, sie wächst je nach Bedarf dynamisch, aber die maximale Größe muß z.B. in "fstab" definiert werden.

Gruß, mmi
 
Hallo,
ob nun iostat oder auch vmstat. Die Frage bleibt ob sich die Angaben auf das tatsächliche IO beziehen oder auch IO auf den ram cache mitberücksichtigen.
Das kannst Du ja aus der Dokumentation erschliessen. Vielleicht hilft Dir ja auch [urlhttp://publib.boulder.ibm.com/infocenter/pseries/v5r3/index.jsp?topic=/com.ibm.aix.prftungd/doc/prftungd/assess_disk_perf_sar.htm]dieser Artikel von IBM[/url] weiter.
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Festplatte friert ein nach suspend/resume

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben