Xorg7 & kein Bild mit ATI's X700

B

bueno

Eroberer
Hallo!

Also, ich habe mir auf mein Notebook (Acer Aspire 1694WLMi) debian testing installiert. Das Notebook hat eine ATI Radeon X700 mit 256 MB vRAM.

Als kernel habe ich die 2.6er Version genommen und ich habe Xorg7 drauf als xserver. ACPI habe ich am anfang ausgeschalten um überhaupt installieren zu können. Als grafische Oberfläche habe ich Gnome gewählt.

Anfangs waren in der Datei /etc/X11/xorg.conf in der Section "Device" als Treiber die VESA-Treiber eingetragen. Und ich habe noch extra in der Section "Device" folgendes dazugeschrieben:
Code:
Option    "MonitorLayout"  "LVDS,Auto"
Diese Zeile ist bei meinem Notebook wichtig, denn damit habe ich früher eimal SuSe grafisch zum laufen gebracht. Dies habe ich über Google in anderen Boards gefunden.

Ich habe dann versucht über den Befehl startx oder X die grafische Umgebung zu starten, jedoch hat dies nicht funkioniert. Ich bekam nur so einen grauen Background mit einem Muster und der Mauszeiger war ein schwarzes Kreuz.

So, danach habe ich mir über wget von der ATI Seite die aktuellen Treiber für Linux heruntergeladen. Es war der Treiber für Karten >8500. Habe mir die *.run Datei geladen und danach gleich ausgeführt. Nach der Installation habe ich dann noch in der Datei /etc/X11/xorg.conf als Treiber in der Section "Device" fglrx eingetragen. Danach abgespeichert und wieder probiert die grafische Umgebung zu starten, aber wieder ohne Glück, denn ich bekam diesmal nur einen schwarzen Bildschirm. Mit Strg+ALT+Backspace konnte ich diesmal nicht zurück zur console, sondern musste über STRG+ALT+F1 hinwechseln.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wäre vorerst froh wenn ich das Ganze mal mit den VESA-Treibern hinbekommen würde.
 
Das ist spaßig :)
Dieser komische graue Bildschirm mit dem schwarzen Kreuz ist das, was Du willst ... ein lauffähiger X-Server. Nur halt ohne Windows-Manager, daher sieht er etwas nackt aus. Installier Dir mal den gdm/kdm und starte den mal. Der müsste zumindest mit der vesa-Einstellung funktionieren und dort kannst Du dann als Session Gnome wählen (falls Gnome korrekt installiert ist) ...
Die Probleme mit dem ATI-Treiber sind ne andere Geschichte ... aber dazu findest Du auch massig Threads und Hilfestellungen hier im Forum.
 
Okay, danke ich habe es geschafft einmal gnome über gdm zu starten, mit den vesa treibern. Danach habe ich versucht in der Section "Device" der datei xorg.config als Treiber "ati" zu verwenden, danach ging das starten der grafischen Oberfläche nicht mehr. Also stellte ich wieder zurück auf "vesa" und jetzt gehts es wieder nicht mehr =(. Diesmal kommt nur ganz kurz das Bild von meinem Laptop wie es beim Einschalten auch kommt, so ein "Einschalt-Screen" von Acer und danach gelange ich wieder zurück zur console.

Über kdm hab ich es auch probiert, funktioniert ebenfalls nicht.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

XServer startet nach fglrx installation nicht mehr

ATI Radeon - Dual Head Problem Ubuntu 8.1

X zeigt Elemente an, als ob sie zu einer anderen Auflösung gehören würden

Zurück
Oben