Xorg 6.9/7.0-RC0 released

DennisM

DennisM

Moderator u. Newsposter
http://www.unixboard.de/gallery/albums/userpics/12572/fdx-logo-text.png
Heute wurde der erste Release Candidate von Xorg 6.9/7.0 freigegen, die Version 6.9 beschreibt die monolithischen Version und die 7.0 beschreibt die modulare Version der X11 Implementation. Die Änderungen sind nicht wirklich gravierend (siehe ChangeLog). Die Entwickler haben bekanntgegeben , dass sich die derzeitige modulare Version noch nicht auf allen Plattformen übersetzen lässt, derzeit nur auf Solaris, x86 (Linux) und IA64(Linux).

Zitat (heise.de) :
Die Neuerungen und Änderungen spielen sich vor allem im Kleinen ab: Einzelne Extensions lassen sich nun per Kommandozeilenschalter ein- und ausschalten, die Erkennung von IA64-Chipsätzen soll besser funktionieren, der Buffer-Overflow-Schutz ProPolice soll wirksamer sein, via MinGW lassen sich native Win32-Binaries erzeugen und vieles mehr. Die Details der Änderungen sind wie üblich dem Changelog zu entnehmen. Informationen zum Umgang mit der modularen Version stehen im Modular Developer's Guide.

Links:

- heise Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/62484

- Bug Reports hier: http://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/xorg

- X.org Projektseite: http://www.x.org/

- Info's zur Modularen Version: http://xorg.freedesktop.org/wiki/ModularDevelopersGuide

- ChangeLog: http://xorg.freedesktop.org/wiki/ChangesSince68

- DL der monolithischen Version: http://xorg.freedesktop.org/X11R6.9-RC0/xorg-x11-6.8.99.900.tar.bz2

Quelle: Heise.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich und mein Notebook ist der Punkt
Code:
 Support for XGI chipsets in sis(4)
von Bedeutung.
Hoffentlich wird der Volari XP5 Chipsatz unterstützt und ich kann endlich auf den vesa Treiber verzichten! ;)
 

Ähnliche Themen

Xorg 6.9/7.0_RC1 freigegeben

Xorg 7.1 freigegeben

AMD veröffentlicht neuen Treiber und Chipspezifikationen

X.org 6.9/7.0_RC2 veröffentlicht

Fedora Core 5 freigegeben

Zurück
Oben