Xorg 32bit libs neben Xorg 64bit installieren

Günni

Günni

Shell-Kommandant
hi!

ich habe momentan das problem, dass ich X 64bit installiert habe, und nun den acrobat reader nicht nutzen kann, weil er die 32bit X bibliotheken benötigt.

Jetzt habe ich X neu kompiliert (32bit) und weiß nicht, wie ich die notwendigen bibliotheken installiere, bzw. welche die wichtigen sind, die von anderen anwendungen gebraucht werden. die DESTDIR option ist denke ich nicht das richtige für mich, weil ja die dateien in /etc trotzdem überschrieben werden (denk ich mal) und vielleicht noch andere in weiteren verzeichnisse.

außerdem bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob eine anwendung 32bit libs von X benutzen kann, um seine darstellung im laufenden 64bit X zu machen... naja, wohl eher mal nicht.

was hab ich nun für möglichkeiten, um solche anwendungen, wie acrobat reader zum laufen zu bekommen?
reicht es aus, die bibliotheken in beiden formaten bereitzustellen -und wenn wie?
muss ich vielleicht komplett ein zweites X installieren und laufen haben (wie wär das dann mit dateien außerhalb vom installations-DESTDIR?

da hat doch bestimmt noch jemand, ein 64bit X -wie ist das bei euch?

(der kasten ist ein lfs x86_64 mulitlib)

grusßzs Günni
 
Schreib doch einfach mal 'ne Mail an Adobe Deutschland. Je mehr User sich ueber einen Mangel an einer 64bit-Linux-Version des Readers beschweren, umso eher werden sie evtl. auch mal eine Version gegen die 64er-Libs linken und veroeffentlichen. :) Ansonsten benutze halt kpdf, gpdf o.ae.
 
Doch das geht, du brauchst bloß ein sandbox Verzeichnis e.g. /emul , dort erzeugst du eine LSB konforme Odnerstruktur und kannst in den Sandkasten die XLibs installieren.

MFG

Dennis
 
ui, neee kde kommt mir nicht in die büchse... !!

aber gpdf is en guter tipp, gnome ist demnächst an der reihe bei mir.

trotzdem würds mich prinzipiell immernoch interessieren, wie das mit multilib und X so funktioniert ?(

@ DennisM:

ich nehm an, dass ich dann erst chrooten muss, um zu installieren?
und das ist lauffähig, wenn der Xserver mit 64bit code läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einfach mal 'ne Mail an Adobe Deutschland. Je mehr User sich ueber einen Mangel an einer 64bit-Linux-Version des Readers beschweren, umso eher werden sie evtl. auch mal eine Version gegen die 64er-Libs linken und veroeffentlichen.

Schreib auch gleich das du Flash fuer 64Bit willst ;)

Im uebrigen laeuft der 32-Bit Adobe-Reader hier auf meiner 64Bit-Kiste einwandfrei...?
Der ganz normale Setup sollte funzen?
Ansonsten (dirty) die angemeckerten 32bit libs in das Verzeichnis kopieren in dem der Reader sie erwartet (strace, ltrace)
Oder du baust das Ding auf einer 32bit-Kiste, schaust mit ldd nach den wichtigsten libs und kopierst alles rueber auf deine Maschine, einen Versuch ist es Wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Günni schrieb:
ui, neee kde kommt mir nicht in die büchse... !!
hmm *das* ist ein software-problem, ja :-) ich würde dir nämlich kpdf empfehlen. da braucht man dann keinen adobe reader mehr.
 
Zurück
Oben