Xmodmap wird nicht automatisch geladen

S

SvenGWK

Mitglied
Ich habe mir eine Multimediatastatur gekauft und mit xev die Tastaturcodes ermittelt. Das ganze habe ich dann in meine .Xmodmap Datei im home Verzeichniss eingetrage.
Die Datei habe ich mit Xmodemap aufgerufen und die Tasten den jeweiligen Programmen und funktionen zugeordnet.
Funktioniert soweit einwandfrei, wenn ich allerdings einen Neustart mache sind die Tasten wieder tot, ich muss erst wieder über die shell die Xmodemap neu aufrufen, dann funzt wieder alles.
Normalerweise sollte doch beim Start von x die Datei ausgewertet werden?
Es ist übrigens egal ob ich sie im Homeverzeichniss für mich oder global in etc/x11 ablege, sie wird beim systemstart nicht geladen.
Ich habe auf einer Website den hinweis gelesen das man im Kontrollzentrum die auswertung von Tastaturlayouts abschalten muss weil sonst die Datei nicht berücksichtigt wird.
Hab ich gemacht,bzw. es war gar nicht eingeschaltet, aber es geht trotzdem nicht.
Woran kann das liegen, und was habe ich für Optionen außer einem Scriptaufruf im KDE autostart?
 
Zurück
Oben