xmms freezt System ein

Franknborder

Franknborder

Doppel-As
Hallo,...

folgendes Problem,...ich muss jedesmal um xmms nutzen zu können, im kmixer das Modul IEC958 5V unter "Advanced" zu finden, wegklicken, bei jedem neuboot ist das Ding trotzdem wieder da. Tu ich das nicht freezt xmms. Und jetzt auf einmal während dem playen das komplette System, ich komm noch nicht mal mehr auf ne Konsole, muss "resetten" ! Alsamixer habe ich schon gemacht, auch gesavet, ich muss dazu sagen das ich einen Kopfhörer mit Mic benutze, weiß nicht ob das was zur Sache tut,...das ist aber ein ganz übler "Patzer" , oder ist es doch meine Hardware die spinnt eh immer wieder mal rum, wie kann das sein, und vor allem was kann ich dagegen machen ?


Vielen Dank

Gruß

Franknborder


PS: In welchen Abständen sind denn eigentlich die Slack Versionen erschienen...?
 
Hast'e die Probleme nur mit XMMS?! Kann ich mir nämlich schlecht vorstellen. Wird wahrscheinlich eher am kompletten Soundserver liegen.

Würde mal ausprobieren, ob du dieselben Probleme auch noch mit dem guten 'OSS' hast.

Was hast du denn für'n Kernel?!

Mfg, Lord Kefir
 
Re,...


hi Lord,...ich habe den Slackware 10 default Kernel also den 2.4.X,...das kann natürlich hinhauen, das der Soundserver die Mucken macht..Ich bin noch nicht so "firm" jetzt, was ist O...s ? Welchen Soundserver sollte ich nehmen,...übrigens wenn jemand ein gutes Kernel howto hätte würde ich gerne den 2.6.8.1 compilieren und auf 2.6.9 rc 2 patchen,...aber ich habe da, nur relativ verwirrende Howtos gefunden, "klipp und klar" wäre mal ganz gut zum Thema compilieren und patchen,...


thx

und Grüße

Franknborder
 
kernel howto?? (am beispiel 2.6.8)
-->
Sourcen laden, nach /usr/src kopieren, entpacken und ent- tar 'n
Den Link /usr/src/linux löschen und auf das neue Verzeichnis einstellen (ln -s linux-2.6.8 linux)
Den Patch runterladen
cd /usr/src/linux
bunzip2 -c path to patch.diff.bz2 | patch -p1 ODER
gunzip -c path to patch.diff.gz | patch -p1
Wenn du eine alte Konfiguration übernehmen willst, kopierst du die entsprechende .config datei in das Verzeichnis und führst make oldconfig aus.
Ansonsten make menuconfig <-- Hier musst du schon selbst wissen was du brauchst!! ;)
danach:
make
make modules_install
damit ist der kernel kompiliert, jetzt nur noch in das /boot verzeichnis kopieren ... also für i386 kompatible:
cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.8

danach musst du den bootmanager anpassen, achte auf jeden Fall darauf, dass du die alten einträge nicht überschreibst, sondern einen neuen hinzufügst! --> Damit du den alten kernel starten kannst fallst du mist bei make menuconfig gemacht hast ;)

This post is sponsered bei the Freundlichkeit of MTS ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re,...


:) na dann sag ich mal vielen Dank für Deine Freundlichkeit, genau sowas meinte ich,...wollte jetzt nämlich nicht gleich das ganze "studieren", und erst mal mit den Grundlagen Skripten weitermachen,....thx....

Gruß

Franknborder
 
Franknborder schrieb:
Re,...


hi Lord,...ich habe den Slackware 10 default Kernel also den 2.4.X,...das kann natürlich hinhauen, das der Soundserver die Mucken macht..Ich bin noch nicht so "firm" jetzt, was ist O...s ? Welchen Soundserver sollte ich nehmen?

...

Das OSS ist das Open Sound System und ist quasi der Vorgänger von ALSA. Bevorzugen ist in der Regel allerdings ALSA - ist einfach viel moderner.

Benutze übrigens selber Slack 10. Hatte anfangs auch so meine Probleme mit Alsa - allerdings ist mein System nicht eingefroren. Bevor ich einen aktuelleren Kernen eingesetzt habe, nutzte ich selber noch das OSS. Unter XMMS kannst'e z.B. ganz einfach unter den Optionen auswählen, welches System du nutzen möchtest. Da würde ich einfach mal OSS auswählen und gucken was passiert (kann anfangs unter Umständen etwas dauern, weil der Sound-Server eventuell erst gestartet werden muss).
Wenn du dann keine Abstürze mehr hast, weißt du wenigstens, dass es an ALSA lag.

Mfg, Lord Kefir
 
Hallo,...


also xmms steht default auf oss, Alsa will er gar nicht nehmen, es kommt die
Meldung couldn't open file....

Die Option zum dauerhaft speichern gibt es in meinem Kmixer nicht !?

Wegen dem Kernel wie genau bitte gebe ich die Patches ein:


root@Slackware:~# uname -r
2.4.26
root@Slackware:~# cd /usr/src
root@Slackware:/usr/src# ls
ATI/ linux-2.4.26/ patch-2.6.8.1.bz2* rpm/
Kernel_patchen/ linux-2.6.8.1/ patch-2.6.9-rc2 speakup-2.4.26/
linux@ patch-2.6.8.1 patch-2.6.9-rc2.bz2*
root@Slackware:/usr/src# schreib mir doch bitte nochmal was ich hier eingeben muss


Hier meine Lilo conf:

# Windows bootable partition config begins
other = /dev/hda1
label = Windows
table = /dev/hda
# Windows bootable partition config ends
# Linux bootable partition config begins
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hda6
label = Linux
read-only

image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hda6
label = Linux-2.6.8.1
read-only
# Linux bootable partition config ends

anschliessend habe ich lilo ausgeführt, aber es bootet nach Auswahl des 2.6.8.1 trotzdem der 2.4... Muss man da nicht noch irgendwas mit make mrproper oder make clean machen, ? Es hat leider nicht geklappt, bin wie beschrieben vorgegangen, ausser dem Patchen, da wollten die verschiedenen
Versuche nicht klappen, habe bestimmt einiges falsch gemacht, wäre Nett mir nochmal auf die Sprünge zu helfen,....hoffe das mit neuem Kernel auch xmms ohne Probs will,....


Gruß


und vielen Dank


Franknborder
 
Zuletzt bearbeitet:
cd /usr/src/linux-2.6.8,1
bunzip2 -c /usr/src/patch-2.6.9-rc2.bz2 | patch -p1 // Hier weiss ich aber nicht genau, ob die eine Patchdatei ausreicht, kann gut sein, dass du erst eine auf 2.6.9 brauchst.... Nebenbei bemerkt solltest du eh bei den stable releases bleiben ... ausser die neue Version hat etwas das du UNBEDINGT brauchst....

Deine Lilo.conf is natürlich falsch ;) Hier gilt:
in der Zeile mit image= gibst du den kernel an. D.h. du solltest den neuen ja nach /boot/vmlinuz-2.6.8.1 kopieren,
entsprechend des dateinamens musst du dann also image=/boot/vmlinuz-2.6.8.1 eintragen und danach lilo ausführen...
 
ist zwar ot abver:


es stimmt die kernel howtos sind sehr umständlich bis mir einer gezeigt hat wie man es machen , die ganzen howtos sind viel zu überladen und mit zeugs zugetextet denn man eigendlich nicht braucht....
 
Re,..

da muss ich Dir Recht geben, es ist einfach zuviel des guten.. Ich habe den Eintrag ergänzt, und Linux Kernel 2.6.8.1 hat gebootet, allerdings nur bei schwarzem Bildschirm ? Dannach KDE Loggin, Soundserver und Maus gehen allerdings nicht obwohl ich die Map Config des alten Kernel wie Du beschrieben hast übernommen habe....Stable sind doch immer die geraden Zahlen ? Also wäre der letzte stable 2.6.6 gewesen ? Bringt ein neuer Kernel neben neuen Features auch einen Performance Zuwachs ?


1000thx


Gruß


Franknborder
 
eher nicht. die neuen kernel versionen bringen meist nur neue hardware und natürlich auch bugfixes- wirkliche neue Features und bessere Perfomance meist nur in den stabilen releases (bzw. Hauptreleases (zB 2.4 auf 2.6 usw)

Warum deine Hardware nicht geht ich dir nicht sagen... bzw kann ich es schon: deine kernel config is eben falsch. ich weiss nicht wo die alte config her ist... wenn sie aus den quellen deiner distri oder ähnliches kommt ist sie evtl nicht passend eingestellt oder ähnliches. Das kann ich dir nicht sagen, da musst du schon eins deiner "komplizierten" howtos lesen ;)...
viel glück, ich fahr jetzt wieder nach gelsenkirchen - bis nächstes Wochenende *g*
 
Franknborder schrieb:
Re,..

... und Linux Kernel 2.6.8.1 hat gebootet, allerdings nur bei schwarzem Bildschirm ? ...
Franknborder

hast wahrscheinlich den Frambuffer-Device Support nicht aktiviert.

Lord Kefir
 

Ähnliche Themen

kmixer und IEC9585V ?

Zurück
Oben