XML Datei einlesen, bearbeiten - welches Tool ist dafür geeignet?

D

Dewie

Mitglied
Hallo,

mit welchem Tool kann ich XML Dateien einlesen, bearbeiten, etc.?

Viele Grüße

Andi
 
Hallo
Sorry, wenn ich mal ganz knapp antworte.
Jeder Texteditor kann das. Z.B Vim Dateiname
Auch Stremeditor sed kann sie verändern.

Ganz abgesehen von awk, perl und co.

Aber ich denke du suchst möglicherweise etwas anderes.
Deshalb sage bitte genau was du willst.

Gruß Wolfgang
 
Ich suche ein Tool das Funktionen bereitstellt mit denen ich explizit XML Nodes erstellen oder vorhandene XML Nodes verändern kann und diese dann wieder in die Datei schreiben kann.

Ja du hast natürlich Recht mit den Tools. Das Problem ist, dass mein Script mit solchen Tools später schwerer Wartbar ist und vorallem muss ich dann selbst diese Funktionen schreiben. Deshalb wäre es schöner wenn ich ein Tool verwenden kann das sowas kann. :)

Ich hab das Tool "xsltproc" bereits gefunden. Allerdings kann ich damit z.B. aus einer XML und XSL Datei eine HTML Datei o.ä. generieren. Jetzt brauche ich eben noch ein Tool mit dem ich eine XML Datei generieren und verändern kann. =)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hab das Tool "xmlstarlet" gefunden. Das ist genau das richtige für meine Zwecke. Über Google findet ihr einige Tutorials/Howto's. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann verschiebe ich das mal in die richtige Rubrik:
Du suchst Anwendungen, und willst nicht selbst Hand anlegen (per Skript).

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Verzeichnis mit 1200 Dateien auf Verweise in Textdateien checken

wget: Lädt bestimmte Dateitypen nicht

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

NUT (Network UPS Tools) Package auf Xenserver 7.2

Komplette Spalten aus Datei löschen.

Zurück
Oben