xmbmon immer auf 124C°

D

Drizzt_DoUrden

Tripel-As
Hi Leute

da ich mein PC nur passiv gekühlt habe ist es wichtig für mich das ich weiss wie hiess die Kiste wird.

Nach der install von xmbmon habe ich es als root ausgeführt, doch er zeigt mir bei Ram und Cpu immer nur 124 C° an was natürlich nicht sein kann.
(Chip und Volt stand afaik fürher schon immer auf 0 ist mir auch egal)

menzoberranzan drizzt # mbmon

Temp.= 124.0, 124.0, 0.0; Rot.= 0, 0, 0
Vcore = 0.00, 0.00; Volt. = 0.00, 0.00, 0.00, 0.00, 0.00



menzoberranzan drizzt # mbmon -d
Using SMBus access method[VT8233/A/8235/8237(KT266/333/400/600/880)]!!
* Nat.Semi.Con. Chip LM75 found.
menzoberranzan drizzt #

Weiß denn jemand ob ich da noch was machen kann?

Gruss Drizzt

EDIT:

Da mich nun einige auf lm_sensors angesprochen haben. Es geht auch nicht

menzoberranzan / # sensors
Can't access procfs/sysfs file
Unable to find i2c bus information;
For 2.6 kernels, make sure you have mounted sysfs and libsensors
was compiled with sysfs support!
For older kernels, make sure you have done 'modprobe i2c-proc'!
menzoberranzan / #
 
Zuletzt bearbeitet:
icn würde dir raten, lm_sensors richtig einzurichten. das müsste dir dann zumindest einige werte korrekt anzeigen. trotzdem kann es sein, dass mehrere der ausgegebenen werte schrott sind. bei meinem board z.b. sind gleich mehrere spannungen und temperaturen unbrauchbar :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur die Frage wie. Afaik habe ich alles im Kernel drin was ich brauch also is die Fehlermeldung für mich nicht ganz klar?
 
Die Fehlermeldung ist doch ziemlich klar.
1. Sicherstellen, dass die notwendigen I2C-Module geladen sind.
2. sysfs mounten. Eintrag in der /etc/fstab:
Code:
/dev/sys                /sys                    sysfs   defaults        0 0
 
deine 124 Grad sehen wirklich wie Fahrenheit aus! Ich weiss wir hatten das im Chat schonmal beredet. Aber ich hab im Pool zu haus aufs Thermometer geschaut und da gabs ne Fahrenheit anzeige. Deine 124 Fahrenheit wären dann ca. 60 Grad. Meinst du das kommt nicht hin?

Frank
 
theton also im kernel ist so gut wie alles drin was i2c angeht also das denke ich passt sich

das sysfs fehlt mir in der /etc/fstab das werd ich mir heute abend mal anschauen soweit danke
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

XFCE freezes at startup

Zurück
Oben