Xlib: connection to ":0.0" refused by server

T

thobit

Routinier
Moin!
Ich würde gerne aus der Konsole einen konqueror mit root-Rechten öffnen. Versuch ich dies mit sudo konqueror erhalte ich die Meldung:

Code:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

konqueror: cannot connect to X server :0.0

Was sagt mir das? Es klappt, übrigens auch nicht wenn ich konqueror ganz normal aus der Konsole öffnen möchte.

Ich nutze kubuntu 7.04.

mfg
thobit
 
Was genau machst Du?
oeffnest eine Konsole, wirst root (z.B. mit 'su -') und gibst dann 'konqueror' ein?
Oder bis Du als user unter X eingeloggt, oeffnest eine Konsole und gibst dann 'sudo konqueror' ein?

Deine Fehlermeldung sagt Dir, dass es auch root nicht erlaubt ist, das Display des users zu nutzen. An sich eine sinnvolle Einstellung, die allerdings beim Befehl 'sudo konqueror' nicht zum Tragen kommen sollte.

Was funktionieren sollte:
'ssh -X localhost -l root'
und dann 'konqueror' eingeben. Es kann allerdings sein, dass root unter Ubuntu zunaechst kein Passwort hast. Dann musst Du das erst mit 'sudo passwd' setzen.
 
Ich logge mich nach dem Hochfahren ganz normal ein. Versuche ich dann in einem terminal konqueror zu starten erhalte ich die Fehlermeldung. Nachdem ich deinen ssh Befehl ausgeführt habe läuft es aber wieder...
Folgende Meldung habe ich danach erhalten

Code:
Linux Rechenknecht 2.6.20-16-generic #2 SMP Thu Jun 7 20:19:32 UTC 2007 i686

The programs included with the Ubuntu system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Ubuntu comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by
applicable law.
/usr/bin/X11/xauth:  creating new authority file /root/.Xauthority

mfg
thobit
 
wie wärs mit:
Code:
kdesu konqueror
Sollte eigentlich immer gehen in KDE, in GNOME halt stattdessen gksudo.
 
Hi,

das Problem liegt höchstwahrscheinlich an der DISPLAY variable/bzw. das du als root nicht die erlaubnis hast X programme zu öffnen /falls du per su konqueror öffnen willst.
DISPLAY variable auf :0 und von dem user der des X gestartet hat ein xhost +local:root

Dann sollte des klappen ;)

Mfg

Sebi
 

Ähnliche Themen

SSH nicht mehr erreichbar nach fail2ban / disabling root login

Mein Server versendet SPAM in Massen

PulseAudio sound nur bei MPD

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben