Xinerama Problem nach Neustart

T

tdad

Grünschnabel
Hi folks,

ich hab hier ein etwas komisches verhalten. vielleicht hat ja schonma einer was davon gehört.

Ich habe hier eine Matrix G200 Grafikkarte. Die hat von Haus aus schon 4 Ausgänge.

Daran hängen jetzt 2 Sony G400 und ein Samsung Multiscan 950p.

Zum konfigurieren bin ich auf Runlevel 3 runter, sax2 gestartet, alles eingetragen, alle monitore auf 1280x1024, bildlage und -größe angepasst, getestet, gespeichert zurück auf RL 5 und gefreut dass alles so tut wie es soll.

Starte ich aber nun einmal meinen rechner neu, wird auf den beiden Sony-Monitoren ein "Bild" ausgegeben, dass aussieht als sei der Grafikchip im eimer (viele pixel in vielen unterschiedlichen farben, keine veränderung wenn man mit der maus drüber fährt). Der Samsung-Monitor tut einwandfrei.

wenn ich unter kde nun sax aufrufe und versuche das zu konfigurieren, kann ich zwar wieder meinen masuzeiger auf allen monitoren sehen, im Hintergrund bleibt aber immer noch diese komische bildstörung. erst wenn ich wieder das spielchen treibe, runter auf 3, konfigurieren, zurück hoch auf 5 kann ich wieder alles normal sehen und habe meinen dreigeteilten monitor.

hört sich das für irgendwen vertraut an? :hilfe2:

System ist Suse 10.0
 
Zurück
Oben