xinerama mit i810 im Notebook

hehejo

hehejo

blöder Purist
Hallo, es geht um Xinerama.
Das Problem gibt's bestimmt schon öfters - ich hab auch gesucht und mich an theborgs Config versucht - aber leider ohne Erfolg.

Kurz die Gegebenheiten.
In meinem Notebook werkelt eine Intel Extreme Graphis. Der Treiber ist i810.
Der eingebaute TFT hat eine Auflösung von 1024x768 und mein externer TFT hat eine Auflösung von 1280x1024.

Mit meiner bisherigen xorg.conf habe ich es hinbekommen, dass wenn der interne Monitor ausgeschaltet ist (das Signal also nur an den ext. GrakaAusgang geht) dieser mit 1280x1024 angesteuert wird.

Kann es sein, dass es bei meiner Graka nicht möglich ist, beide TFTs mit unterschiedlichen Auflösungen anzusteuern?
Denn sobald der interne Monitor angemacht wird, dann bekomme ich auf dem externen Monitor nur 1024x768.

Jetzt hab ich mir gedacht, versuch es es doch mal mit xinerama.

Mein Wunschziel:
Ich kann mein Notebook mit beiden Monitoren starten. Jeder Monitor bekommt seine native Auflösung und der interne Monitor ist "logisch links" vom externen Monitor.
Ich möchte keinen Clonebetrieb fahren, sondern echte zwei Monitore haben.

Wenn ich jetzt in die Uni gehe, dann will ich einfach meinen ext. Monitor abstecken, hibernate, wieder aufwachen und nur den internen Monitor nutzen.

Anbei ist die config mit der ich es zuletzt probiert hatte.
Vll. ist es ja nur eine Kleinigkeit - oder es geht schlicht und einfach nicht.
 

Anhänge

  • xorg.conf.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 23
Intel Extreme Graphiks Notebook Toshiba U200

Hi, ich habe das gleiche Problem. Jedoch mit einem Toshiba U200 mit Intel Extreme Graphiks, vorinstalliertem Windows XP Pro und einem externen Belinea TFT 101715 artno: 111717.
Das Tool von Intel zum managen der Anzeigen und Desktops ist intuitiv zu bedienen und verständlich.(somit benutzerfehler minimiert)
Stellt man jedoch manuell die Auflösung des zweit Displays höher ein als die des Notebooks, so springt der Regler automatisch zurück.
Wenn beide Displays angezeigt werden, sind auf dem TFT schwarze balken oben und unten des Bildes zur anpassung zu sehen, ähnlich wie beim einem Fernseher.
Erst wenn man das Notebook schließt, bekommt man eine Vollbildanzeige auf dem TFT.

Wie du siehst besteht hier sogar mit standard windows ein problem.
Ich guck mal was Intel zu dem Thema weiß.

Peace
 
hi,

habe auch die i810 GFX. leider bekomme ich bei meinem externen 19" TFT nur eine 1024x768 Auflösung hin.
ich werde mal versuchen die oben genannte xorg.conf zu nutzen bzw anzupassen.
kann mir osnst noch jemand vielleicht einen tip geben??? bin nämlich ein linux neuling *g* (OS: Kubuntu).

THX TaToosh
 
i810 mit Dual Head unterschiedlicher Aufloesung

Hallo

Ich habe das gleiche Problem mit einem 855GM chipsatz unter Suse 10.2!
Ich hatte allerdings die gewuenschte Konfiguration (links das Notebook mit 1024x768 und rechts den externen Monitor mit 1280x1024) unter WinXP pro einwandfrei laufen. Deshalb bin ich auch immer noch davon ueberzeugt, dass es zu schaffen sein muss. Nach stundenlangem rumbasteln an der xorg.conf habe ich aber leider noch keinen Erfolg gehabt - Wenn irgendjemand also das Problem geloest haben sollte bin ich sehr dankbar fuer den Entscheidenden Tip!
Gruss
Philipp
 
Du sprichst mir aus der Seele.
Auf der Seite des Grafikchips kann man ja auch lesen, dass es gehen muss. Aber liegt wohl vll. auch am Treiber.

Dennoch gut, dass du es mit SuSE auch nicht geschafft hast - sonst hätte ich mir wohl mal in einer traurigen Stunde, SuSE auf den Rechner geknallt und gehofft das sax2 mir helfen kann.

Ich bin nicht mehr weitergekommen. Habe das Thema aber auf "Eis" gelegt, da ich mir demnächst wieder einen Desktop mit zwei 22"ern rauslasse.

Aber falls doch jemand die Lösung kennt.. *hurra*
 
Hi

Ich habe das bei Fedora ma ausprobiert, der X-Server ist abgeschmiert

Bei suse geht das mit sax 2, allerdings nur mit gleicher auflösung
X(
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zwei Monitore - Xinerama funktioniert nicht!

Probleme mit der Bildschirmkonfiguration (Dualscreen)

DualScreen/xinerama > Nur in Clone Modus

Upgrade nach Xorg 7.2: Xinerama kaputt

Zurück
Oben