Xine Installationsproblem

A

Alarich

Tripel-As
Hallo,

habe mir den neuesten Xine - Player von der Homepage geladen. Ich benutze dabei die auf der Homepage verlinkten RPMs von den CVS - daily Builds. Die sollen ja auch dann den Windows - Media - Codec abspielen können.
Die libxine läßt sich problemlos installieren. xine-ui macht aber Probleme. Er meldet dann "libreadline.so.4 nicht gefunden". Das Paket ist aber auf meinem Rechner installiert. Habe libreadline.so.4.3 sogar drauf. Auch ein Link ist gesetzt von libreadline.so.4 auf libreadline.so.4.3 . Eigentlich müßte es funktionieren.
Ich glaube aber, daß das RPM irgendwie die Dateien im Ordner /lib nicht findet. Kann ich das beim RPM - Befehl auf der Konsole irgendwie mit angeben? So, wo RPM nach den Dateien suchen soll?
Benutze Mandrake 9.1 und habe mir die entsprechen RPMs geladen. Möchte auch nicht unbedingt selbst kompilieren, da geht bei mir meistens was schief. Trotz ./configure.
Was jemand Rat?

Alarich
 
Hallo nochmal,

habe jetzt doch Xine selbst kompiliert. Läuft wunderbar. Ging sogar ohne Probleme zu installieren.
Ich kann den Thread daher schließen.

MfG
Alarich
 
Hallo habe gerade xine-lib selber kompliert allerdings hab ich folgendes Problem. Xine-ui meint ich habe kein xine-lib


checking for XINE-LIB version >= 1.0.0... no
*** The xine-config script installed by XINE could not be found
*** If XINE was installed in PREFIX, make sure PREFIX/bin is in
*** your path, or set the XINE_CONFIG environment variable to the
*** full path to xine-config.
configure: error: *** You should install xine-lib first ***


Ich habe es aber ganz sicher installiert es gibt auch EIntr?e von Xine-lib in file:/usr/local/lib/
HELP
 
Zuletzt bearbeitet:
laded euch das Programm Synaptic runter. Diese Programm ladet alle Packete runter und installiert sie gleich! kanns nur empfehlen. Es ist apt einfach mit GUI :D
 
set the XINE_CONFIG environment variable to the
*** full path to xine-config.

mach mal ein localte xine-config und dann packste den pfad mit
env nach XINE_CONFIG
 
Crash schrieb:
laded euch das Programm Synaptic runter. Diese Programm ladet alle Packete runter und installiert sie gleich! kanns nur empfehlen. Es ist apt einfach mit GUI :D

Das ist so nicht ganz richtig.
Synaptic ist nur eine GUI für APT. Synaptic alleine bringt einem also nichts. :)
 
Also mir hat es sehr geholfen uneranderem für Xine,xmms etc....vorallem für fehlende guis die ich net hatte!
 
Zurück
Oben