XGL läuft; wie kann ich es konfigurieren

obec

obec

Foren As
Hi,

bei mir läuft XGL super! Aber wie kann ich XGL konfigurieren? Habe KDE und habe XGL unter dem Gnome Kontrollzentrum(habees nachinstalliert)eingeschaltet. Läuft auch stabil. Habe mal von Compiz gehört, und es auch installiert. Aber wie kann ich XGL konfigurieren, z.b die Bilder oben und unten ?
Beryl will ich nicht, denn das läuft bei mir nicht stabil.

Gruß

obec
 
Wenn du Kde benutzt muß du Beryl benutzen weil compiz so weit ich das weiß absolute nicht stabil unter Kde zum laufen bekommst , compiz ist so weit ich weiß ziemlich auf gome angepasst und kann deshalb nicht so ohne weiteres unter kde genutzt werden , ich persönlich habe es auch nicht zum laufen bekommen !!! Aber Beryl läuft super bei mir aktuelle versio ist 1.3
 
Hi,

KDE läuft bei mir aber flüssig. Beryl eher net so. Aber wie kann ich Compiz konfigurieren? Unter Mandriva ging da grafisch(das hatte auch KDE). Unter KDE- Menü hab ich nichts gefunden.

Gruß

obec
 
...ist zwar off-topic, doch man wundert sich gerade ob der Signaturen.

Dabei liefert das User_Profil eine 'schöne' Rubrik für derartige Daten.

-Ende-
 
@ friend Weiß ich da stehts bei mir auch noch mal ausfürlicher , aber ich find es ganz pracktisch so weil so kann jeder wenn du ein Problem Postest deine Hardware und Distri sehen . Es gibt auch leute die Posten hier ein Problem und bevor man ihnen helfen kann muß man ihnen diese sachen erst mal aus der Nase ziehen , damit man überhaupt irgenwo ansetzten kann.
 
Hi!

Sorry das ich mich hier einklinke aber wollt kein neues thema erstellen!

Ich vermute das ich das selbe problem habe. wenn ich beryl starte wird der schirm weiß!
Ich benutze den nvidia xgl treiber! compiz läuft. nur beryl nicht (auch wenn compiz ausgeschalte ist habe ich das problem!)! wenn ich in der Konsole diesen befehl eingebe:

Code:
linux:/home/ferch # gnome-xgl-switch --enable-xgl
Warning! MD5DIR is not set: you probably called this script outside SuSEconfig...!
Using MD5DIR="/var/adm/SuSEconfig/md5"...
No changes for /etc/X11/xdm/Xservers
No changes for /etc/X11/xdm/xdm-config
linux:/home/ferch #

kommt das!
Hat das was mit meinem xgl zu tun bzw wie bekomm ich beryl zum laufen?
Ein link wo dieser fehler schon beschrieben worden ist würde mir auch weiter helfen, da ich nix brauch bares gefunden habe!

System:
Suse 10.2 32bit mit Gnome
geforce 6600 gt extrem
amd 3000+ 64bit

THX schon mal
greetz ferch
 
Ich hatte auch Comppiz und KDE, aber viele Effekte(z.B der Regen) gingen nur unter gnome.
 
@ ferch
Gnome-xgl-switch schreibt nur als Display-Manager-XServer Xgl statt Xorg rein. Das kannst Du auch manuel machen unter /etc/sysconfig/displaymanager.
Danach mit 'init 3' , 'init 5' oder mit 'rcxdm restart' von derkonsole das X-System neustarten.
Wenns heftig ruckelt oder Bildaufbau in Zeitlupe ist, läuft der 3d-treiber nicht richtig oder es ist noch kwin als Fenstermanager drin.
.
.
.
@obec
Installier compiz-gnome dann kannst du im gnome-Kontrollzentrum alles möglich hübsch grafisch einstellen :) Ist dann im KDE-Menü unter Dienstprogramme > Desktop
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ferch
Gnome-xgl-switch schreibt nur als Display-Manager-XServer Xgl statt Xorg rein. Das kannst Du auch manuel machen unter /etc/sysconfig/displaymanager.

Hi!
Danke für deine schnelle antwort. Es hat mir aber nicht weiter gehölfen! habe xorg gegen xgl eingetragen. immer noch der gleiche weiße schirm:( ! kwin habe ich gar nicht drauf da ich gnome benutze!

THX and greetz
ferch
 
Hi,

XGL läuft jetzt bei mir super! Die Anleitung von openSuSE hat nicht geklappt(da liefs unstable), aber die von der LinuxIntern läuft stable und und auch die wobbly-Fenster funktionieren.

Gruß

obec
 
ich hab suse 10.1 (mit KDE) und hab XGL schon installiert
(also das wo bei suse schoon dabei ist)

nur ich finde es nicht im menü...wie kann ich es denn starten??
 
Dann geh ich davon aus, das der 3D-Treiber nicht läuft oder nicht richtig konfiguriert wurde.
Was hast Du denn füreine Grafikkarte und welchen Treiber hast Du installiert? Hast Du nach der Treiberinstallation mit sax2 neu konfiguriert?
 
meine grafikkarte:
Nvidia Geforce 6610 XT

Treiber :

unter windows den aktuellsten

unter suse : brauch ich das da?? also normalerweise keinen

:
 
Oh ja!!!
Komm´st du nicht drumrum. Über opensuse findest du die Installationsquelle und kannst den Treiber über YAST installieren. Einfach nvidia im Suchfeld eingeben und unter propriätäre Treiber nachschauen.

Ps.: Hatte dir ´ne Mail (privat) geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok
3d treiber läuft ;)
XGL Konfiguation:
ich hab ja KDE. mit dem befehl
gnome-xgl-settings
öffnet sich ein fehlerfenster mit dem inhalt:
Die Anwendung »gnome-xgl-settings« wurde unerwartet beendet.

Sie können die Entwickler darüber informieren, was passiert ist und ihnen so dabei helfen, das Problem in den Griff zu kriegen, oder die Anwendung jetzt neu starten.
:think:


mfg retux
 
Hi!
ich habs bei mir hin bekommen!
hast du schon hier nachgelesen?
Xgl brauchst du nich zu konfigurieren, da beryl so wieso xgl treiber benutzt! wenn du alle nötigen pakete installiert hast (unter yast/software hinzufügen) brauchst du nur noch in der konsole:
beryl -manager ein geben!

vom vorteil wäre es auch wenn du Compiz löschst, damit compiz dem programm beryl nicht dazwischen funkt!
jetzt müßte ein roter Diamant in der leiste erscheinen, wo du beryl konfigurieren kannst! Wenn du einen weißen schirm hast so wich es hatte, versuche die Rubrik beryl und Nvidia das hat bei mir funktioniert! (siehe Link)
Dabei benutze ich Gnome! Compiz finde ich nicht so gut, weil man dort zu wenig einstellen kann!

Wenn es ruckelt liegt es evt am treiber oder hardware zu niedrig!!!

greetz ferch
 
was hastn du für ne Graka?

denn wenn ich von einer Arbeitsfläche zur nächsten springe, dann rastert das bild teilweise.
iss zwar nich weiter schlimm.
 
was hastn du für ne Graka?

denn wenn ich von einer Arbeitsfläche zur nächsten springe, dann rastert das bild teilweise.
iss zwar nich weiter schlimm.

MSI Nvidia 6600 GT Extrem PCIe

Was meinst du mit rastert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest nachschauen ob deine Grafikkarte auch voll unterstützt wird. Denn sie kann noch so gut sein wie sie will, wenn se ned unterstützt wird kann sowas vorkommen.
Ne andere Sache wärs halt, wenn du ned den richtigen Treiber benutzt. Es wurde schon richtig gesagt: der Treiber bei SuSE ist nur rudimentär. Der macht nur das Allernötigste. Bei ner nVidia-Grafikkarte musste auf http://www.nvidia.de vorbeischauen.

Aber mal ne Frage: Habt ihr auch Probleme mit OpenGL wenn ihr XGL benutzt?
Ich hab festgestellt, dass CS zum Beispiel openGL nicht mehr annimmt und im Software-Modus laufen will, was natürlich ganz schön unpraktisch ist. Oder kdetv verzerrt das Bild wenn ich ne Fenstergröße von mehr als 300*200px hab.
 

Ähnliche Themen

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

SUSE-ATI-Beryl-Konfusion

Compiz Probleme

Beryl und der weiße Würfel

ATI Probleme

Zurück
Oben