Xgl für SuSE 10.1 BETA - Eyecandy pur ;)

devilz

devilz

Pro*phet
Xgl is an Xserver that uses OpenGL for its drawing operations. Xgl engineer David Reveman has posted enhancements to Xgl and a new compositor, 'Compiz' with a request that it be added to the freedesktop.org CVS repository. Some operations like antialiased font rendering is noticeably faster with this technology, and future graphics hardware might only have support for 3D operations and no 2D core any more.

The source code for these packages can be found at http://www.freedesktop.org/Software/Xgl

Even more important, composite is always accelerated with Xgl, and it allows for very nifty effects using OpenGL-enhanced composition / window managers like compiz.



http://en.opensuse.org/Xgl
http://www.novell.com/linux/xglrelease/
http://distrowatch.com/weekly.php?issue=20060213#1
 
Hat das schonmal jemand getestet, würde mich sehr interessieren ;)

MFG

Dennis
 
Dito ;)

Ich werd am WE, sobald ich aus München zurück bin, mal 10.1 installieren und das ausprobieren ...

Vielleicht hatt ja schon jemand 10.1 BETA laufen ?
 
Ich glaube soeben habe ich einen Grund gefunden mir ein neues Notebook zu kaufen.

Diesmal mit Nvidia ( und nebenbei mal mit Funklan das auch geht ).

Is mir grad bums wie unleet das einigen vielleicht finden mögen aber ich finds nur noch geil.

Das ist das beste Beispiel für etwas das kein Mensch braucht, aber fast jeder haben werden will.
 
Ich habs heute getestet und ich muss sagen es siet zwar sehr fesch aus aber zum arbeiten noch zu buggy! manchmal startet sich xgl einfach so neu ?( ! auch das mit der gnome leiste klappt noch nicht so gut manchmal verschwinden fenster dahinter die man einfach nicht mehr hervor bekommt!

waenn man es mit nem gdm zum laufen bekommen will muss man die gdm.conf etwas abaendern(das ist auf der openSuse hp nicht beschrieben also sag ichs nochmal):
also mal die datei /etc/opt/gnome/gdm/gdm.conf mit nem editor oeffnen!
weiters den punkt
StandardXServer=/usr/X11R6/bin/X zu StandardXServer=/usr/X11R6/bin/Xgl -br umschreiben(ich weis nicht ob das der grund war ob es funkte auf jeden fall hab ich auch noch folgendes gemacht):
# To use this server type you should add -query host or -indirect host
# to the command line
[server-Chooser]
name=Chooser server
command=/usr/X11R6/bin/X -audit 0
hab ich in
# To use this server type you should add -query host or -indirect host
# to the command line
[server-Chooser]
name=Chooser server
command=/usr/X11R6/bin/Xgl -br
umgeschrieben
tja und dann hat der compitz auch schon gefunkt!

wers ausprobieren will viel spass aber laaangsam ist der, und verdammt buggy aber fuers testen echt schoen zum anschauen!

mfg badbackslash
 
hm ich wollte jetzt keinen eingen thread dafür aufmachen aber passiert euch das auch dass bei xgl eingeschaltet azuereus das hauptfenster fehlt, manchmal der kicker nicht aufgeht, manche symbole (zum beispiel der lautsprächer von kmix) und manche buttons nicht mehr funktionieren (im kontact das einrichten eines Emailkontos)?
ich hab suse 10.1 ganz normal mit kde und xgl+compiz installiert...
 
Bellerophon schrieb:
hm ich wollte jetzt keinen eingen thread dafür aufmachen aber passiert euch das auch dass bei xgl eingeschaltet azuereus das hauptfenster fehlt, manchmal der kicker nicht aufgeht, manche symbole (zum beispiel der lautsprächer von kmix) und manche buttons nicht mehr funktionieren (im kontact das einrichten eines Emailkontos)?
ich hab suse 10.1 ganz normal mit kde und xgl+compiz installiert...

Ja - da Xgl (bzw. compiz!) leider für/unter Gnome entwickelt wurde, läuft es unter KDE ab und an etwas Buggy :/
 
Naja mir fiel eigentlich eigentlich nix unter KDE auf, nur das mit den Fenstern die Aufmerksamkeit brauchen, die bleiben immer hervorgehoben in der Fensterliste.

MFG

Dennis
 
Hatte es mir für die 10.0er installiert, nur hatte ich keine Fensterdekoration. Unter Ubuntu läufts wunderbar. VL werd ichs demnächst mal unter Arch installieren.
 
weiss jemand wie man das wieder richtig hinbekommt dass die aufmerksamkeitsheischende Fenster auch wieder normal werden? beim chatten ist das sehr lästig wenn man nie weiss ob jemand schon geschrieben hat oder nicht, weil das fenster immer aufmerksamkeit haben will (es geht nicht weg)
 
Bellerophon schrieb:
weiss jemand wie man das wieder richtig hinbekommt dass die aufmerksamkeitsheischende Fenster auch wieder normal werden? beim chatten ist das sehr lästig wenn man nie weiss ob jemand schon geschrieben hat oder nicht, weil das fenster immer aufmerksamkeit haben will (es geht nicht weg)

Entweder Gnome verwenden, oder darauf hoffen das es bald gefixt wird.
 
ok also mal meine Meinung zu XGL: eigentlich ganz hübsch...
aber nach ner weile gehts einem auf die nerven, frisst recourcen und macht nuuur Probleme!

habs wieder ausgeschaltet.... aber für zwischen durch ganz schön... ich wart darauf dass es etwas ausgereifter war =)
 
Habe Xgl schon auf meinem Notebook. Ist allerdings schon fast zu schwach dafür. ;(
Die Funktionen sind ganz lustig und die Effekte auch. Versuche es gerade auf meinem Desktop ans rennen zu bekommen allerdings macht mir die Installation von dem ATI Treiber noch Probleme. :(
Ich werde mich auf jeden Fall noch länger mit dem Xgl beschäftigen. (ist einfach nur cool) :D
 
Bei mir läuft es nun auch. :D Sogar mit einer Ati Karte (x300se).
 
mal im erst ... wo wirklich zum arbeiten ist es ja nicht wirklich.
dafür kann mal bei den windows-leuten schon mal für große augen sorgen :sly:
ich hoffe nur das bald die fix'es für kde + xgl rauskommen....

/me mag gnome net so ;)
 
ich bin zwar neu hier...aber ich will nicht hinterm berg halten...
Xgl habe ich wieder deaktiviert... jedenfalls den 3D Desktop...
lief echt gut... nur eben nicht immer bugfree...

Suse10.1 mit gnome

ich denke das wird in den nächsten versionen stabiler und ich mag solche spielereien...

ps:
mein Q4 lief nicht unter aktivem 3D-Desktop... liegt wahrscheinlich am verwendeten openGL treiber...
 
@faber38: gibt auch keinen grund sich verdeckt zu halten!
alle meinung, soweit zu thema passend, sind gefagt :)
also, nur keine falsche scheu :]
 
faber38 schrieb:
ich bin zwar neu hier...aber ich will nicht hinterm berg halten...
Xgl habe ich wieder deaktiviert... jedenfalls den 3D Desktop...
lief echt gut... nur eben nicht immer bugfree...

Suse10.1 mit gnome

ich denke das wird in den nächsten versionen stabiler und ich mag solche spielereien...

ps:
mein Q4 lief nicht unter aktivem 3D-Desktop... liegt wahrscheinlich am verwendeten openGL treiber...

Welche Probleme hattest du denn?

BTW die Compiz Version in SuSE ist total veraltet, solltest du vielleicht mal per Smart updaten.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Senior System & Network Admin in Berlin

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Akonadi startet nicht mehr

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Zurück
Oben