xfree86 mit ati startet nicht

J

jackie_brown

Mitglied
Hallo,

nach langem suchen unter google und auch hier bekomme ich folgendes problem nicht gelöst:

mein xserver startet nicht. bei einem startx kommt ca:

Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_clip.o": No symbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_norm.o": No symbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_xform.o": No symbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_vertex.o": No symbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/fonts/libspeedo.a:spencode.o": No symbols found
(EE) No drivers available.

Fatal server error:
no screens found

When...

XIO: fatal IO error 104 (Connection reset....) ...

ich habe heute erst debian installiert. die graka ist eine X800

mittels xf86cfg -textmode (wobei der auch ohne textmode geht, wieso versteh ich nich) habe ich ihm gesagt er solle den driver "ati" nehmen, was auch so in der XFree86config-4 steht, nur passiert eben doch nich das gewünschte^^

hat jmd eine idee die weiterhelfen könnte?


[edit] eine frage, mus ich um das zu beheben erst die ati treiber in den kernel einbauen oder so, wie z.B. hier :http://xoomer.virgilio.it/flavio.stanchina/debian/fglrx-installer.html ??? denn vom kernel bilden hab ich gar keine ahnung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst keinen neuen Kernel bauen ... siehe Deine selbst gefundene Anleitung.

Der Treiber "ati" funktioniert nur mit alten ATI-Karten. Für die X800 hast Du nur 2 Möglichkeiten:
1. Den ATI-Treiber wie in der Anleitung beschrieben installieren.
2. Den Treiber "vesa" nutzen ... dann allerdings ohne 3D-Beschleunigung und er ist relativ langsam ...
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

dovecot und postfix Konfiguration Problem

OpenSUSE 12.1: Gnucash startet nicht mehr

Zurück
Oben